Seite:Das Bergwerk der Abgeschiedenen.pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Bretterstücke seltsame Zeichen ein. Die Arbeit geht ihm flink von der Hand, und ebenso flink trägt er die Bretterstücke in das kleine Boot, zieht es ins Wasser und rudert gen Osten, wo zwischen der äußeren Riffkette eine verderbliche Strömung, aufsteigend aus unbekannten Meeresschlünden, die Felsenpfeiler des Inselzaunes andauernd mit wütendem Gurgeln und Brodeln und schaumigen Blasen umquirlt.

Der Mann rudert ungeschickt, aber die Anzeichen der Gefahr kennt er, schleudert von weitem die Bretterstücke in die Strömung und … kehrt zurück.

Ich begreife auch jetzt den wahren Sinn seines Tuns: Er hat durch die mit Schriftzeichen versehenen Plankenstücke denen Botschaft gesandt, von denen ihn der tagelange Orkan getrennt hat, und er rechnet auf die Kraft und dem ihm bekannten Weg dieser Strömung, die, wie ich längst in den verflossenen Tagen erkundete, dorthin sich bewegen muß, wo der alte Mac Intock die Quelle des großen, gewaltigen, warmen und indigoblauen Golfstromes vermutet und er dieser seiner Theorie über die Entstehung der ungeheueren Wasserstraße, Golfstrom genannt, Jahre mühsamen Forschens gewidmet hat, unterstützt von Ozeanas Eltern, die hier auf der Robinsonklippe im gekenterten Wrack, das nun der Orkan entführte, gleichfalls ihre einsamen Tage der Reue durch diese geregelte Arbeit des Ablotens und Prüfens der Wärme der Meeresschichten nutzbringend verkürzten. – –

Heute, wo ich dies niederschreibe, ist es die zweite Nacht nach meinem Kampf gegen den Erdfahlen.

Ich bin wieder allein mit Mr. Black, der auf

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Bergwerk der Abgeschiedenen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1931, Seite 15. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Bergwerk_der_Abgeschiedenen.pdf/15&oldid=3176225 (Version vom 30.6.2018)