Seite:Das Bergwerk der Abgeschiedenen.pdf/83

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

geladen anzusehenden Erdschicht oder Wasserschicht direkt widerspricht.

Unser Kugelblitz, der so seltsame Folgen verursachen sollte, hatte die Größe eines mäßigen Kinderkopfes, leuchtete in grellem Weiß und glich durchaus einer eisernen, im Ofen zur Weißglut erhitzten Eisenkugel.

Seine Fortbewegung war an sich gering, es trat zuweilen ein ruckartiges Abwärtsschnellen oder ein seitliches Abweichen ein, und unser Boot schien von diesem unheimlichen Besucher verschont zu bleiben.

Unerwartet fuhr die Kugel fast wagerecht zur Seite, erreichte die Mastspitze, glitt am[1] Mast abwärts, – ich warf mich hintenüber, verspürte trotzdem einen leichten elektrischen Schlag, und sah die gefährliche Himmelsbombe auf Kosimos Kabine zutänzeln, – mein Warnungsruf verhallte ungehört, der Mulatte kniete am Boden, den Zinkeimer in Händen, und erst im letzten Moment bückte er sich, flog zur Seite, und der Kugelblitz und der Eimer verschmolzen in eins, ein starker Knall ertönte, und Eimer und weiße Kugel waren ausgelöscht.

Kosimo lag bewußtlos auf dem Rücken, das nasse Kraushaar – ein Wunder – hatte über der Stirn nicht mehr das Aussehen einer Krimmermütze, sondern hing glatt und seidenweich bis in die geschlossenen Augen.

Eine Angst, die mir fast die Brust sprengte, befiel mich.

Erst jetzt empfand ich mit aller Deutlichkeit, wie sehr mir Kosimo bereits ans Herz gewachsen war, – ich trug ihn auf sein Lager, öffnete ihm Hemd und Jacke und …

Kosimo war ein Mädchen, war eine Europäerin

  1. Vorlage: an
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Bergwerk der Abgeschiedenen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1931, Seite 83. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Bergwerk_der_Abgeschiedenen.pdf/83&oldid=3176353 (Version vom 30.6.2018)