Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Freund Roger, der zumeist sehr mürrisch und wenig humorvoll ist, sagte ganz leise zu mir und kicherte dabei höchst amüsiert: „Da schleicht auch er heim, der Mann mit dem Medusenhaupt!!“

„Unterschätze ihn nicht!“, meinte ich ernst. „Es ist ein schlauer Bursche. Aber ob er der wahre Schuldige ist, bezweifle ich.“

„Weshalb?! Hast du deine Ansicht so plötzlich geändert?!“

„Wenn nicht geändert“, sagte ich eindringlich, „so doch wenigstens strengstens nachgeprüft. Ich hörte das ganze Gespräch zwischen Bessie und Baaker, und ich sah auch durch das Schlüsselloch vom Flur aus, daß Baaker von der Briefklappe ein Stückchen abriß, ich war also schon gewarnt und hätte ohnedies schleunigst das Büro aufgegeben, aber ich hörte auch, und darauf kommt es an, daß Baaker beim Abschied Bessie ernstlich bat, nicht allein in dem Häuschen zu bleiben. Er erklärte wörtlich: „Vergessen Sie nie, Miß Gorrison, daß es hier um Millionen geht und daß der Dieb der Familienurkunden diese Millionen irgendwie erbeuten will. Und bei diesem Bestreben sind Sie ihm als die Erbin Ihrer armen Mutter im Wege! Seien Sie vorsichtig! Ziehen Sie sofort in ein Pensionat!“ – So sprach er zu ihr, und sie erwiderte kalt und förmlich: „Ich schütze mich schon selbst, Mr. Baaker … Ich danke Ihnen für Ihre Ratschläge.“ – Ja, Freund Roger, und diese Warnung hat mich stutzig werden lassen. Vielleicht sind wir doch auf der falschen Fährte.“

Der Baronett überlegte. „Aber Baakers Verhalten uns gegenüber, Olaf?!“, meinte er kopfschüttelnd. „Nein, – ich bleibe dabei: Er ist der Schuldige!“

Ich schwieg, ich hatte auch weitere Gründe, die Dinge jetzt in ganz anderem Lichte zu sehen.

Zwei schlicht-elegante Herren verließen gleich darauf

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 19. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/19&oldid=- (Version vom 31.7.2018)