Seite:David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Bd 1.djvu/134

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

beliebig hohen Grenze gelegen sind. Zunächst folgt aus der Konvergenz der Reihe mit Hilfe der Ungleichung die Konvergenz der Reihe

für , wo alle ganzen positiven Zahlen und alle Ideale des Körpers durchläuft. Ferner ergibt sich aus den Ungleichungen (14) die Formel:

,

wo die Summen sich über alle ganzzahligen Werte von zu erstrecken haben, welche sind. Man kann zur Grenze übergehen und findet:

.

Nun ist

ebenfalls und und also, da hierin eine beliebig kleine Größe bedeutet, , womit der gewünschte Nachweis des Satzes 56 erbracht ist.

§ 27. Andere unendliche Entwicklungen der Funktion .

Die Funktion kann noch auf drei andere Arten durch unendliche Entwicklungen dargestellt werden [Dededkind (1[1])]. Es ist, wie leicht ersichtlich:

hier ist im ersten Ausdruck die Summe über alle ganzen rationalen positiven Werte von , im zweiten Ausdruck ist das Produkt über alle Primideale des Körpers , und im dritten Ausdruck ist das Produkt über alle rationalen Primzahlen zu erstrecken, wobei , , …, die Gerade der in aufgehenden Primideale bedeuten. Alle diese unendlichen Summen und Produkte für konvergieren für , da die Glieder sämtlich positiv sind, in einer von der Reihenfolge der Summanden oder Faktoren unabhängigen Weise.


  1. [356] Vorlesungen über Zahlentheorie von P. G. Lejeune Dirichlet, 2. bis 4. Aufl. Braunschweig 1871–1894.[WS 1]

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Dedekind, Richard: Vorlesungen über Zahlentheorie von P. G. Lejeune Dirichlet, 4. Auflage, Braunschweig, 1894, Internet Archive