Seite:David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Bd 1.djvu/468

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nun gibt es für den Modul genau

zu prime und untereinander inkongruente Zahlen und mithin bilden die ganzen Zahlen in (2) ein volles Restsystem der genannten Art nach ; dies ist die Aussage des Satzes 42.

§ 31. Eine Eigenschaft gewisser besonderer Ideale des Körpers .

Wir setzen nunmehr die in § 23 und in § 26 angestellten Untersuchungen über primäre Ideale des Körpers fort und gelangen zu folgenden Sätzen:

Satz 43. Es sei ein beliebiges zu primes Ideal in von solcher Beschaffenheit, daß die Gleichungen

gelten: dann ist es stets möglich, in eine ganze Zahl zu finden, so daß das Ideal gleich wird, und überdies die Zahl nach dem Modul dem Quadrat einer ganzen Zahl des Körpers kongruent wird; hierbei haben , …, , , …, , , …, , , …, die Bedeutung wie in Satz 42.

Beweis. Es sei irgendeine ganze Zahl in , so daß wird. Bezeichnen ferner , …, , , …, , , …, , , …, dieselben Ideale bez. ganzen Zahlen des Körpers wie in Satz 42, so ist nach dem dort Bewiesenen jede ganze zu prime Zahl nach dem Modul in der Gestalt darstellbar, wie im Satze 42 angegeben worden ist; wir dürfen also insbesondere

(1)

setzen, wo eine geeignete Einheit in , , …, , , …, gewisse Exponenten , und eine geeignete ganze Zahl in bedeutet. Da hiernach die Zahl

dem Quadrat einer ganzen Zahl in nach dem Modul kongruent ausfällt, so erhalten wir nach Satz 40 die Gleichungen

(2)