Seite:De Des tragischen Affen Jogo Liebe und Hochzeit.djvu/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Angriffes zu erwehren, so lange sein Licht brannte. Aber der Weg bis unter den neunten Wagen in der Reihe war weit. Wenn man ein Licht vor seiner Brust zu bewahren hat und gewohnt ist, so aufrecht zwischen den Menschen einherzuschreiten, ist eine solche Reise ein mühseliges Stück. Vorsichtig tasteten seine langen Finger zwischen Unrat und Scherben, indes der Kopf den Schienen, Speichen und Haken sorgsam auswich. Hinter ihm rückte die Finsternis wieder in ihre Rechte ein und in ihrem Gefolge das Heer der Ratten. Er hörte, wie sie ihm fast auf den Fersen folgten und im nächsten Moment seine Beine berühren würden. Sein Puls jagte, und manchmal mußte er still halten, um wieder Kraft zu gewinnen. Wenn er ihre Zähne an seinem Fleisch fühlen würde, an seinen

Empfohlene Zitierweise:
Victor Hadwiger: Des tragischen Affen Jogo Liebe und Hochzeit. Axel Juncker, Berlin 1920, Seite 30. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Des_tragischen_Affen_Jogo_Liebe_und_Hochzeit.djvu/31&oldid=- (Version vom 31.7.2018)