Seite:De Memoiren einer Sozialistin - Lehrjahre (Braun).djvu/531

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

empfanden. An den folgenden Dienstagabenden drängten sich die Menschen mehr als sonst in den Salons der Spenerstraße; die hektisch geröteten Wangen vieler Besucher verrieten ihre krankhaft gesteigerte Aufregung; und welcher Gruppe ich mich auch näherte: die Plaudernden verstummten oder stoben scheu auseinander.

„Man hat Sie als Spitzel der Ethischen Bewegung verdächtigt,“ sagte lachend Wilhelm von Polenz, ein treuer Freund und ständiger Gast des Egidyschen Hauses, den ich um Aufklärung bat. „Bande!“ – stieß ich zwischen den Zähnen hervor. „Sie haben mit Ihrer Bezeichnung, fürcht’ ich, mehr recht, als Sie ahnen,“ – des jungen Dichters Züge waren ernst, fast traurig geworden – „es ist ein Jammer, daß unser Freund diese Umgebung hat und duldet. Aber es muß anders werden!“ fügte er nach einer Pause hinzu. „Ich denke an solche, die fähig und würdig sind, Träger seiner Ideen zu sein, und die – vielleicht unbewußt – nach Vertiefung und Bereicherung ihres Innenlebens lechzen: an unsere jungen Künstler und Literaten.“ Egidy begann zu reden und unterbrach unser Gespräch. Meine Gedanken waren aber noch dabei; Polenz hatte recht, ganz recht: die Dichter der „Ehre“, der „Familie Selicke“, des „Vor Sonnenaufgang“ waren unsere geborenen Mitkämpfer. Unsere?! – die der Ethischen Bewegung natürlich!

„… Jetzt haben die Ethiker den Triumph, daß Orthodoxe und Liberale ihnen Beifall rauschen,“ hörte ich Egidys klare, scharfe Kommandostimme, „weil sie erklären, die allgemein menschliche Moral zu vertreten und den religiösen Glauben des einzelnen nicht anzutasten. Ich aber muß es über mich ergehen lassen, daß

Empfohlene Zitierweise:
Lily Braun: Memoiren einer Sozialistin. Albert Langen, München 1909, Seite 529. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Memoiren_einer_Sozialistin_-_Lehrjahre_(Braun).djvu/531&oldid=- (Version vom 31.7.2018)