Seite:De Thalia Band3 Heft10 046.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Dritter Band welcher das IX. bis XII. Heft enthält.
Die enthüllte Bastille

beyden Seiten des Thors postirt waren, Befehl, Feuer zu geben; und mit [30] andern bestieg der Gouverneur die Thürme. Die Angreifenden zogen sich in die Küchen zurück, die rechter Hand der Brücke stehen, und hinter die Mauern des Gouverneur Gebäudes, von wo sie durch die Schießlöcher der Mauer und durch die Fenster der Küche ihr Feuer fortsetzten. Sie wagten einen zweyten Angriff, der aber ebenfalls abgeschlagen wurde.

Ich befand mich mit meinen Leuten und zehn Invaliden in dem Hof der Bastille selbst, dem Thor gegenüber, und hatte drey zweypfündige Canonen hinter mir, die von zwölf meiner Leute sollten bedient werden, falls die Thore berennt würden. Um das Vorhaben des angreiffenden Theils noch mehr zu erschweren, ließ ich in die aufgezogene Brücke zwey Löcher machen, vor die ich zwey von meinen Canonen hinstellen wollte. Da sie aber dem Schlagbalken der Zugbrücke nahe genug konnten gebracht werden, so ersetzte ich ihre Stelle durch Flinten mit Eisenstücken geladen, die aber auch nicht viel Dienste thaten, weil die Belagerer nur in kleinen Haufen erschienen. Ueberdem hatten sie auch einen Karren mit angezündeten Stroh vorn an der Brücke vorgeführt, daß man sie also nicht sehen konnte, und mit dem Stroh hatten sie Feuer in das Gouvernement geworfen. Ferner besaßen sie drey achtpfündige Canonen, und einen Morser, die in einer Batterie im Garten des Arsenals standen, und mit denen sie einige Schusse, wiewohl ohne Wirkung thaten.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Dritter Band welcher das IX. bis XII. Heft enthält.. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1790–1791, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Thalia_Band3_Heft10_046.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)