Seite:De Zwei Frauen (Hahn-Hahn).djvu/192

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Idee zur Caricatur, daher dürfen wir uns nicht wundern wenn Frauen auf den Einfall kommen sich den Männern dadurch gleichzustellen daß sie Taback rauchen oder dergleichen. Ein materielles und rein äußerliches Ziel zu erreichen ist in dieser Beziehung nur im Naturzustand möglich; ja ja, Herr Doctor! ich wiederhole es Ihnen ausdrücklich und wolüberlegt: nur im rohen Naturzustand, nur so lange der Mensch noch nicht begriffen hat, daß seine eigentliche Entwickelung auf dem Ineinandergreifen aller Fähigkeiten beruht, welche die Cultur in der gesamten Menschheit weckt - nur so lange ist eine allgemeine Gleichheit für die Menschen möglich. Die Civilisation nimmt dieselbe, indem sie die Interessen und Bestrebungen vertausendfacht, und Millionen von Wegen zeigt, von Bahnen öfnet, von Hebeln giebt, deren tiefes und scharfes Eingreifen das begründet was man den Fortschritt nennt. Das Ziel dieses Fortschrittes, der Triumph der Civilisation, der Endzweck von dem sie, ach leider! noch sehr fern ist, wird jener Zustand sein, den ich das Gleichgewicht nenne, und der auf der Entwickelung des Individuums beruht - auf der Entfaltung und Ausbildung seiner Wesenheit, auf seinem Platz mit steter Berücksichtigung seines Rechtes und der Grenzen, welche jede Individualität mit sich führt. Jezt

Empfohlene Zitierweise:
Ida von Hahn-Hahn: Zwei Frauen. Erster Band. Berlin 1845, Seite 188. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zwei_Frauen_(Hahn-Hahn).djvu/192&oldid=- (Version vom 31.7.2018)