Seite:Den Pfarrer Lembach in Plauen erlassenen Getreyde-Rest betr 1646.djvu/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[UE 1]

In nomine Jesu![UE 2]
Copia des an (titulus) Herrn Bürger-
Meister Veit Haumannen[UE 3] unter-
dienstlich gestallten Schreibens

Praemissis praemittendis[UE 4] E[uer] Hochw[ürden] hatt Mir nicht allein jüngsthin in Novembri, sondern auch gestriges tages durch Meine Stieftochter freundtlich andeuten laßen, wie daß Ich wegen des Getreidigts, welches E[uer] E[hren] hoch- und wohlweisen Rath in Dresden, als meinem hochgeehrten Patrono, Ich auß meiner Pfarr jährlich zu erschütten hab, und nunmehr bey 6 Jahren, so lang ich unwürdiger Pfarrer undt Seelsorger in Plauen gewesen, damit inne gehaltten amtliche richtigkeit treffen solle. Nun erinnere ich mich zwar aus meinem Inventario guter massen, daß laut u[nd] besags deßelben wohlgemeldten Rath jedes Jahr 2 ½ Sch[e]ff[e]l Korn undt auch so viel an Hafer zu erschütten sey. Allein es weiß E[uer] Hochw[ürden] selbst vor sich u[nd] ohne angeführte weitlauftigkeit, u[nd] ist neben dem auß dem Inventario satsam zu ersehen, wie daß

1. Meine Pfarr an sich selbst der schlechten u[nd] geringen importans[UE 5] ist. Es ist das einzigs Dorff, u[nd] das einzige Kirchspiel dahin sonst kein ander Dorfschaft mehr eingepfart ist, dabey ist wenig am decem[UE 6], wenig am geldes, noch weniger an anderen essentialien u[nd] accidentien[UE 7], es sindt auch bevorab jetziger Zeit meine Pfarrkinder meistentheils arme unvermögendte leutte,

Anmerkungen des Übersetzers

  1. Die Seiten 15-23 sind - wie auf dieser Seite oben vermerkt - eine Kopie des Schreibens von Seite 3 bis 10. Größere Abweichungen sind kursiv gesetzt.
  2. Im Namen Jesu!
  3. eigentlich Veit Heymann
  4. nach Vorausschickung des Vorauszuschickenden, hier: im Original Begrüßungsformel
  5. Bedeutung
  6. am Zehnten
  7. wichtigen und weniger wichtigen Gütern
Empfohlene Zitierweise:
Michael Lembach: Den Pfarrer Lembach in Plauen erlassenen Getreyde-Rest betr 1646. Handschrift, Plauen bei Dresden 1646, Seite 15. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Den_Pfarrer_Lembach_in_Plauen_erlassenen_Getreyde-Rest_betr_1646.djvu/15&oldid=- (Version vom 12.1.2022)