Seite:Denkwürdigkeiten einer deutschen Erzieherin in Belgien, England, Spanien, Portugal, Polen und Deutschland.pdf/185

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

theilnehmendste mit mir unterhalten hatte, erwies sie mir die besondere Auszeichnung, mir ihre zwei Kinder zu zeigen, von denen das älteste, ein prachtvoller Knabe von ungefähr sechs Jahren, mit geistreichen muthvollen Augen, sich auf einem Steckenpferde herumtummelte. Das jüngste, ein wunderschönes kleines Mädchen auf dem Arm ihrer Wärterin, lachte und zappelte mir vor Liebe und Freude entgegen, als ich mich mit ihm unterhielt. War mir die liebevolle Aufnahme Seitens der Mutter wohlthuend gewesen, so war mir das Entgegenkommen dieser unschuldigen Engel es nicht minder, denn nichts ist mir von jeher schmeichelhafter gewesen, als die vertrauensvolle Hingebung, die augenblickliche und instinctmäßige Sympathie, welche zwischen mir und allen kleinen Kindern immer stattfand. Wenn die ungewöhnlich feinen Fühlfäden meines Herzens mich für tausend Schmerzen empfänglich machen, die der Masse fremd bleiben, so sind es auch wieder gerade diese, welche mich befähigen, die kindliche Seele zu verstehen, ihren Bedürfnissen entgegen zu kommen, ihren Hindernissen abzuhelfen und ihre Mängel zu ergänzen. Und wenn auch leidenschaftliche Menschen mir dieses wie jedes andere Verdienst absprechen, so habe ich doch das Bewußtsein, daß mein Wirken im Erziehungsfache ein höchst segensreiches war, daß es mir gelungen ist, auch den schlechtesten Boden zu veredeln. Das Gesetz der Affinität selbst ist mein Rechtsanwalt, denn so oft ich mit Menschen in Berührung komme, gewinne ich stets die edelsten und vollkommensten für mich, während alles Gemeine und Niedrige mir entgegenstrebt, denn die Natur bleibt sich ewig treu und wahr.




Zwanzigstes Kapitel.




Lady H. de W. schrieb mir sofort einen Empfehlungsbrief an eine englische Familie Namens L., welche sich damals in Cintra befand und den Winter in Lissabon zubringen wollte. Schließlich versprach sie mir, kürzlich nach Lissabon zu kommen und sich unterdessen für mich zu verwenden. Dann entließ sie mich mit den unzweideutigsten Zeichen ihrer