Seite:Der Bluffer.pdf/42

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Widersprüche. Am widerspruchvollsten erscheint mir die fromme Madonna, die Anni Wiek. Solchen Augen traue ich nie. Sie soll Lerz geliebt haben. Lerz wieder liebt die Tussy, und Lerz ist der berüchtigte Bluffer. – Ganz verrückte Geschichte! Zwei Morde –! Nun kann ich den Schlaf für Wochen aufstecken. Der Teufel hole das Sonderdezernat!“

Mein Freund nahm die Sache mit erstaunlicher Gleichgültigkeit hin. Oder dachte er nur so scharf nach, daß er den Eindruck eines gänzlich Unbeteiligten machte? Schon seine nächste Frage klärte dies. „Haben Sie schon die Möglichkeit erwogen, ob nicht zwischen den beiden Verbrechern ein Zusammenhang besteht?!“

Bechert stutzte merklich. „Weshalb nehmen Sie das an, Harst?!“

„Ich nehme gar nichts an. Ich weise Sie nur darauf hin, daß in beiden Fällen kein Schuß gehört wurde. Erzählen Sie mal erst von dem Morde an dem Greise aus der Eschenallee.“

Ich wiederhole in aller Kürze: Eschenallee 14 wohnte seit einem Jahr im kleinen eigenen Häuschen der Rentner Erwin Olm, hielt sich keinerlei Bedienung, machte weite, tagelange Fußtouren, war Frischeluftfanatiker, saß heute bei offenen Fenstern im Vorderzimmer und las, der Wächter der Wachgesellschaft war in der Nähe, hörte einen Schrei, lief hin, stieg ein, fand Olm am Boden, Schuß durch die Brust, – Olm verstarb in seinen Armen. Der Wächter hatte nur den Schrei gehört und weit und breit niemanden gesehen. Er rief die Polizei an, Tatbestand war schnell aufgenommen, dann läutete Telephon bei Olm, es kam die Meldung von dem zweiten Verbrechen. In beiden Fällen Selbstmord unmöglich, da keine Schußwaffe gefunden. – Fall Marga Helmer aus dem Hause der Friedvollen: Frau Helmer, schlanke, große Blondine, schläft auch bei offenem Fenster,

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Bluffer. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1934, Seite 42. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Bluffer.pdf/42&oldid=- (Version vom 31.7.2018)