Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Olaf, wir müssen sofort von hier verschwinden. Ich habe Bickfort gesprochen. Er ist Jack Rauter gefolgt. Dieser pfiffige Reporter hat vor vier Tagen in der Parallelstraße der Western-Road das kleine Eigenheim gemietet, dessen Garten hier an unseren Hof stößt. Rauter befindet sich zur Zeit in der Villa drüben in der Wellington Road, und daß er es jetzt nicht mehr auf Marie Ann Walker abgesehen hat, wirst du dir selbst sagen.“

Bevor ich Freund Roger noch die Herkunft der zweiten Eintrittskarte erklären konnte, die doch genau so verfänglich war wie Rauters häufiges Auftauchen und wie sein jetziger Wohnsitz hier in Norwood, vernahmen wir unten im Keller einen gellenden Schrei und sahen durch das Schaufenster Frau Vicky auf die Straße taumeln und auf dem Fahrdamm zusammenbrechen.

Wir waren im Nu neben ihr.

Ihre ärmliche Bluse war mit frischem Blut befleckt, ihr schönes Antlitz war leichenblaß, und in ihren Augen las ich ein so wildes Entsetzen, daß ich mich sofort über sie beugte und gerade noch ein paar Worte auffing, die ihr mühsam über die blassen, feingeschwungenen Lippen kamen, bevor sie das Bewußtsein verlor.

Ein paar Schutzleute waren rasch zur Stelle, ebenso ein Arzt. Vicky Pennerton hatte zwei Messerstiche erhalten und mußte sofort operiert werden.

Maurice aber war spurlos verschwunden. Die Kellerwohnung wurde versiegelt, und bereits abends klebten Steckbriefe an den Anschlagssäulen. Die Kriminalpolizei hatte in Pennertons Behausung weder Papiere noch Geld gefunden.

Daß ich Vicky Pennertons letzte verständliche Worte nur meinen beiden Freunden mitteilte, war den Umständen nach begreiflich.

Die Unglückliche hatte mir zugeflüstert:

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/18&oldid=- (Version vom 31.7.2018)