Seite:Der Stammbaum (1791).pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Märten. Aber Ihre Gnaden, Herr Schwiegersohn – – –

Schnapps. Desto größer soll das Aufsehn werden, wenn ich wiederkomme. Vier achtspännige Kutschen, sechs Laufer, sechs Heiducken, sechs Mohren, sechs Kammerdiener, sechs Leibjäger, sechs Vorreiter, zwölf Köche, achtzehn Mundschenken, und vier und zwanzig Leibbarbiere zu Pferde – – –

Märten. Ach du liebes Väterchen! (weint)

Schnapps. Und gerade vor des Richters Hausthüre laß’ ich halten, brrr! und lasse fragen, wie das Dorf hier heißt, und wo der Hochfreyherrlich Schnappsische Herr Geheime Premier-Land-Richter Martini wohnt. Denn Märten ist zu wenig.

Märten. Hahaha! hahaha! hahaha! (weint immer fort)

Schnapps. Und da schick’ ich Euch einen von meinen Schwarzen, und einen schönen Engländer vors Haus, und der führt ihn, und Ihr setzt Euch drauf, und kommt mir an des Richters Hausthür gravitätisch entgegen geritten.

Märten. Hahaha! hahaha!

Empfohlene Zitierweise:
Anton-Wall (= Christian Leberecht Heyne): Der Stammbaum. Erste Fortsetzung der beyden Billets. Dyk, Leipzig 1791, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Stammbaum_(1791).pdf/18&oldid=- (Version vom 11.1.2022)