Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/24

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bin vorhin aufgestanden und habe im Koffer nachgesehen … – – weg!! Beides!“

„Donnerwetter …!“ Und da – – fiel mir die Gestalt im Walde ein, die ich zu sehen geglaubt hatte …

Ich erzählte …

Harst wurde ungemütlich. „Das hättest du mir sofort mitteilen sollen!! Natürlich ist’s der Kellner gewesen, der uns offenbar von Anfang an mißtraut hat … Ich wette, er ahnt, daß unser Amerikanertum in Schmargendorf gewachsen ist. Kellner sind scharfe Beobachter und gute Menschenkenner … – Zieh’ dich an … Wir müssen hinaus … Aber kein Licht und kein Geräusch … Beeile dich … Es ist jetzt halb zwölf Uhr … Unten im Restaurant tagt noch ein Stammtisch … Der Kellner wird noch auf sein …“

In fünf Minuten war ich fertig …

Harald hatte schon am Fensterkreuz des Wohnzimmers die seidene Strickleiter befestigt. So stiegen wir denn in den Garten hinab …

Das Abenteuer wurde plötzlich etwas aufregend …

Wir legten uns auf die Lauer …

Der Stammtisch brach um Mitternacht auf … Unser Kellner räumte die Stammseidel weg, und im Restaurant erlosch das Licht …

Der Kellner wohnte nicht hier im Schwedischen Pavillon, wie wir nun merkten. Fünf Minuten nach den Gästen betrat auch er die Straße …

Er schritt in seinem grauen Ulster, in der Linken eine Handtasche, die Straße nach rechts hinab, also dem Walde zu.

Zum Glück sind dort die Laternen nur spärlich vertreten … Die Verfolgung war nicht weiter schwierig.

Unser Mann wanderte eilends dahin …

Als er erst den Hochwald erreicht hatte, wagten wir uns näher heran …

Der Mond malte auf den mit Kiefernnadeln bestreuten Boden überall helle Flecke …

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/24&oldid=- (Version vom 31.7.2018)