Seite:Die Behandlung der Kolonisten in der Provinz St. Paulo in Brasilien und deren Erhebung gegen ihre Bedrucker.pdf/201

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

es, geborene Heiden zu Christen zu machen: – hier sind Leute, die dem Christenthume angehören, aber, wenn sie noch eine Zeit lang in ihren jetzigen Verhältnissen bleiben sollten, in das völligste Heidenthum zurücksinken müßten; hier sind, um es mit einem Worte zu sagen, Leute, die nach meiner Ansicht zu den Hilfsbedürftigsten gehören, und zudem sind es in besonderm Sinne unsere Brüder. Als Derjenige, dem es am 9. März 1857 (siehe oben Seite 185) zur heiligsten Pflicht gemacht wurde, Alles zu thun, was zur Hilfe der armen Zurückgebliebenen dienen könnte, und als Derjenige, der diese Pflicht auf sich nahm, bitte und beschwöre ich Namens mehrerer Tausende armer Kolonisten aus der Schweiz, Preußen, Baiern, Sachsen, Hanover, Baden, Holstein, Schwarzburg-Rudolstadt, Hessen-Darmstadt, Mecklenburg-Schwerin, den Fürstlich Reußischen Ländern, aus Sachsen-Altenburg und Sachsen-Weimar[1]

1) All die betreffenden Tit. Hohen Regierungen,

Daß Hochdieselben insgesammt sich ihrer Angehörigen in jenen Halbpachtskolonieen auf jede zu Gebote stehende Weise, insbesondere auf diplomatischem Wege, huldvollst und kräftigst annehmen und ihnen eine freie, bürgerliche Existenz an einem geeigneten Orte auswirken wollen.

2) All die betheiligten Völker und Nationen,

Dieselben wollen ihre armen Leidensbrüder auf den betreffenden Kolonieen nicht geistig und leiblich verkümmern und zu Grunde
  1. Aus all diesen Staaten sind Kolonisten auf jenen Halbpachtskolonieen, und zwar möchten es nach meiner ungefähren Schätzung 4000–5000 sein. Ob auch noch Leute aus andern deutschen Staaten dort als arme Ansiedler sich befinden, kann ich nicht sagen. Viele Kolonisten sind auch aus Portugal und etwelche aus Belgien; aber mit den Angehörigen dieser beiden Länder standen wir in keiner nähern Verbindung. Könnte indessen auch diesen Leuten durch ihre Regierungen und Völker geholfen werden, so bedürften sie es nicht weniger, als die übrigen Kolonisten.