Seite:Die Goldkarawane.pdf/141

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

tauchten die Reisighütten auf. In weitem Bogen wich ich ihnen aus, erreichte die ersten Dattelpalmen, schob mich in das Gebüsch.

Fünf Minuten später wußte ich, daß sich hier außer mir kein Mensch mehr befand. Die Beduinen, die Tuareg – alles war abgezogen, samt den Schaf- und Rinderherden.

Ich durchsuchte dann nochmals auch die weitere Umgebung. Ich war jetzt gewitzigt durch meine unangenehmen Erfahrungen. Dann erst stillte ich meinen Hunger. Die Oase besaß auch einen Tümpel mit lehmigen Rändern und recht gutem Wasser. Der kleine Teich wurde durch einen jener für die Sandwüsten der Sahara so charakteristischen Flüsse gespeist, die zumeist unterirdisch ihren Lauf nehmen und nur hier und dort an die Oberfläche treten und dann solche winzigen Weiher bilden, um die in kurzem eine üppige Vegetation hochsprießt: die Oasen.

Ich sagte soeben: die Sandwüsten der Sahara! Nichts ist nämlich falscher, als sich unter dem Namen Sahara ein ungeheures Sandmeer vorzustellen. Man hat vielmehr je nach der Bodenbeschaffenheit vier verschiedene Arten von Wüsten zu unterscheiden, die gesondert in der Sahara vertreten sind. – Erstens Sandwüsten. Ihre Ausdehnung ist weit bedeutender als die der (2.) Felswüsten (Dschebel), die aus zum größten Teil völlig kahlem Gestein bestehen, das sich häufig zu ganzen Gebirgsketten auftürmt, an anderen Stellen wieder vereinzelt innerhalb der Sandwüsten als Felspartien und sogenannte Inselberge mit platter Spitze vorkommt. Drittens: Kieswüsten. Hier unterscheidet man wieder solche, die mit scharfkantigen Steinen (Hammada) bedeckt sind, und die mit abgeschliffenen Kieseln (Seri) angefüllten. Schließlich noch (4.) die Lehmwüsten mit harter, lehmiger, oft mit Gips und Salz durchsetzter Oberfläche, deren tiefere Stellen die sogenannten Schotts bilden, das

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Goldkarawane. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 141. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Goldkarawane.pdf/141&oldid=- (Version vom 31.7.2018)