Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band


Vierzigster Brief.

Richmond (Virginien). Capitol. Nordamericanische Flüsse. Die Nacht auf dem See. Nordcarolina. Eine Predigt. Eine Tabaksfabrik. Gesang der Sklaven. Grausame Sklavenhalter. Mammonsverehrung. Der Convent in Richmond. Washingtons Bildsäule. Charlotteville. Monticello, Sommerhaus des Präsidenten Jefferson. Jefferson. Wohlgeruch der wilden Weinranken. Abendgesellschaft. Die Kirche und ihre Leitung auf der Akademie. Abreise nach Weihers Cave im Virginienthal. Wanderung im Gebirge bei Sonnenaufgang. Aussicht vom Virginienthal. Die Grotte. Unterirdische Traumwelt. Wiederkehrende Formationen. Schöner Abend. Von der Secte der Dunkers. Berathende Versammlung der Dunkers. Besuch in einer kleinen Farm. Rückreise. Meine Wohnung in Charlotteville. Eine Episode aus der ältesten bekannten Geschichte Virginiens. Die Indianerin Pocahuntas und John Smith. Stille Tage. Abschiedsreden zweier Studenten. Gewöhnlichkeit der ersteren; überraschender Inhalt der letzteren. Ein edler Jüngling. Die Versammlung beim Promotionsfest. Gedankenlose Frage. Besuche in Negergefängnissen. Der verstümmelte Neger. Der unschuldige eingesperrte Sklave. Das weiße Sklavenkind. Freudenmädchen. Abstrafung. Angenehme Bekannte. Zuchthaus in Richmond. Stimmung zwischen den freien Staaten und den Sklavenstaaten. Der Convent in Richmond. Ein neuer Nimrod. Tragische Ereignisse. Die Sklavenfrage noch einmal und das letzte Mal. Washingtons Auftreten auf dem Schauplatz der Erde. Seine letzte große Handlung. Unsere Sklaven. Abschied.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite x. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/14&oldid=- (Version vom 20.8.2021)