Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/20

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

von guten neuen Freunden, welche mir Sommer im Zimmer und im Herzen gegeben haben. Ich habe Sonne genug in diesem neuen Jahr, ja sogar ein wenig übrig, wenn Jemand davon haben wollte.

Aber ich muß Dir jetzt ein wenig vom Bushkitu erzählen. Bushkitu ist ein Fest, das von den Indianern am Missisippi in diesen südlichen Gegenden jährlich gefeiert wurde, als die Europäer, zum ersten Mal da eindrangen. Es scheint mir das merkwürdigste unter den Festen der nordamerikanischen Indianer zu sein und dürfte auch auf die Neujahrsfeier der weißen Race, welche jetzt die Erde der rothen eingenommen hat, Etwas von seiner geistigen Bedeutung übertragen haben.

Die Bushkitufeier fiel auf den Schluß des Jahrs und währte acht Tage. Jeder Tag hatte seine besondere Ceremonie. Aber die Hauptzüge bei allen Ceremonien waren Fasten, Reinigungen und Selbstbetrachtungen. Es heißt nämlich mitunter in den Erzählungen davon: An diesem Tag (am: 3., 5. und 7., wenn ich mich recht erinnere) sitzen die Männer still auf dem Markte. Die Reinigungen waren Waschungen, bei welchen die Asche eine Hauptrolle spielt, und das kommt mir merkwürdig vor, daß diese Asche den Kriegern von jungen Mädchen gebracht werden mußte, die noch halbe Kinder waren. Auch die Speise, die sie zwischen das Fasten hinein genießen durften, mußte ihnen von diesen Kinderhänden gereicht werden. Die Männer (denn die Weiber werden nicht genannt) hatten auch nächtliche Tänze beim Scheine des Feuers, wobei sie sich mit dem warmen Wasser wuschen, in welchem sie gewisse Kräuter und Wurzeln kochten, die wohlthuende Kräfte in sich schlossen. Der Tanz der sechsten Nacht scheint am meisten symbolisch und der bedeutungsvollste zu sein. Am siebenten Tag sitzen die Männer wieder schweigend auf dem Markte. Der achte

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/20&oldid=- (Version vom 20.8.2021)