Zum Inhalt springen

Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/241

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

Insel ist berühmt durch die Schönheit ihrer Caffeepflanzungen, deren beste Tage jedoch jetzt vorbei sind, da sie den Caffee nicht in der Menge und Güte produciren können wie die südlichen Plantagen auf der Insel, daher sie seit einigen Jahren in Verfall gerathen sind. San Antonio de los bannos ist ein Städtchen oder Flecken (pueblo), berühmt durch seine Bäder und durch die schöne Gebirgsnatur in seiner Nachbarschaft. In diesen Gebirgen befinden sich Plantagen, wo die Hitze niemals groß wird, wo frische Seewinde beständig spielen, der Grasboden das ganze Jahr hindurch grünt, luftige Wohnsitze mit großartigen Aussichten auf das große Meer. San Antonio ist ferner durch einen unterirdischen Fluß bekannt, auf dessen Entdeckung ich ausgehen will, nachdem ich einen Wegweiser verabschiedet habe, den mein Freund Don Manuel mir anschaffte, wobei er mir im Vertrauen sagte, daß er ein großer Hallunke sei, wofür ich ihn auch in dem Grad hielt, daß ich ihn fähig glaubte mich plötzlich einmal in den unterirdischen Strom hinabzustoßen, den ich betrachten wollte. Ich entschuldigte mich also und schützte den Wind vor. Dieser bläst auch dermaßen in mein Zimmer herein, daß ich nicht mehr schreiben kann. Das Papier flattert unaufhörlich …




Caffetal la Concordia, den 27. April.  

Seit ich das letzte Mal schrieb, habe ich alle möglichen kleinen Unruhen und Abenteuer gehabt, die sich aber alle zum Besten kehrten, und jetzt lebe ich und schreibe Dir in der allerschönsten Ruhe und Annehmlichkeit

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 223. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/241&oldid=- (Version vom 14.9.2022)