Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

werden sollen, sind einige wenige Haussklaven, die Alle einem einzigen Herrn gehören. Er hat sich für einen seiner Freunde verbürgt, und da dieser seine Cession machte, so ist er jetzt, um seine Verbindlichkeit zu honoriren, genöthigt, seine treuen Diener wegzugeben. Diese Sklaven werden also nicht in Folge eines Fehlers, den sie begangen hätten, oder aus irgend einer Mangelhaftigkeit von ihrer Seite verkauft. Sie sind treue und vortreffliche Diener, und nur eine harte Nothwendigkeit hat ihren Herrn bestimmen können, sich von ihnen zu trennen. Sie sind den höchsten Preis werth, und wer sie kauft, kann überzeugt sein, daß er damit die Wohlfahrt in seinem Hause vermehrt.“

Hierauf bedeutete er einem schwarzen Weib vorzutreten und reichte ihr die Hand, um auf den Schemel zu steigen, wo sie dann neben ihm stand. Sie war eine große, gut gewachsene Mulattin, mit schönem, aber melancholischem Gesicht und ausgezeichnet bescheidener, edler Haltung; sie trug in ihren Armen ein zartes schlafendes Kind, auf welches sie während des ganzen Auctionsverfahrens unverwandt mit gesenktem Haupte herabblickte. Sie war in ein graues, bis an den Hals hinaufreichendes Kleid gehüllt und hatte ein blaßgelbes, braungestreiftes Tüchlein um ihren Kopf gebunden. Der Auctionator begann jetzt vor der Versammlung alle guten Eigenschaften dieses Weibs, sowie ihre Künste und Fertigkeiten hervorzuheben. Er pries ihren Charakter, ihren gesunden Sinn, ihre Ordnung, Treue, ihre ungewöhnliche Fähigkeit einer Haushaltung vorzustehen, ihre Frömmigkeit, ihre Talente, und bemerkte, daß das Kind, das sie an ihrer Brust trage und das zugleich mit ihr verkauft werden solle, ebenfalls ihren Werth noch erhöhe. Darauf rief er mit lauter Stimme:

„Jetzt, Gentlemen, wie viel für dieses wahrhaft

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/28&oldid=- (Version vom 20.8.2021)