Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/35

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

heute früh um sechs Uhr schon mit meinem Cavalier nach dem französischen Theil der Stadt wandelte.

Der französische Markt steht in seinem höchsten Flor am Sonntagmorgen, und auch dieß bezeichnet den Unterschied des französischen Nationalcharakters von dem anglonormännischen, der eine solche Veranstaltung als eine Sabbathsentweihung ansehen würde.

Der französische Markt bietet eine der lebensvollsten und pittoreskesten Scenen von New-Orleans dar. Man findet sich da auf einen großen Pariser Markt versetzt, nur mit dem Unterschied, daß man hier mehr Völkerstämme sieht, mehr Sprachen hört und eine größere Menge von Produkten verschiedener Zonen vor Augen bekommt. Hier sind Engländer, Irländer, Deutsche, Franzosen, Spanier, Mexicaner, hier sind Neger und Indianer. Die meisten der Verkäufer sind schwarze Creolen (oder Eingeborne), haben französische Lebhaftigkeit und Munterkeit, sprechen gut französisch und „bon jour, Madame! bonjour, Madame!“ klang mir aus manchem Mund mit dem heitersten Lächeln und den schönsten weißen Zähnen entgegen, während ich so umherwandelte zwischen den überfüllten Ständen mit Vögeln, Früchten und Blumen, Brod und Backwerken, Grütze und Gemüsen und unzähligen guten Dingen, Alles zierlich geordnet und von einem solchen Ueberfluß an Producten der Erde zeugend, daß sich mir unwillkürlich das Gefühl aufdrang, es wäre rein unmöglich, daß irgend Jemand auf Erden Noth litte, wenn nur Alles vernünftig eingerichtet wäre. Die Obstbuden waren ein wahrer Prachtanblick; sie prangten von hübschen Früchten aller Zonen, worunter viele tropische mir gänzlich neu waren. Ungefähr zwei- bis dreitausend Personen, theils Käufer, theils Verkäufer, waren hier in Bewegung, und zwar in so guter Ordnung, in einem so sonnigen und freundlichen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/35&oldid=- (Version vom 20.8.2021)