Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

Leben, daß man nicht umhin konnte, sich herzlich daran zu erfreuen. Man frühstückte, schwatzte und lachte, ganz wie auf dem Markt in Paris, man lärmte und scherzte; besonders die Schwarzen, die Kinder des Wendekreises, strahlten vom munterem Leben. Das Ganze war eine ächt sonnige Scene des Südens, voll von Sonnenschein, Heiterkeit und guter Laune. Auf den äußersten Enden des Marktplatzes befanden sich die Indianer. Kleine Indianermädchen saßen da in ihre Filze eingehüllt, mit ernsten, steifen Gesichtern, die niedergeschlagenen Augen auf Tücher geheftet, die vor ihnen ausgebreitet lagen, und auf denen sie einige wilde Wurzeln und Pflanzen hatten, die sie zum Verkauf hieher gebracht.

Hinter ihnen und außen vor dem Marktplatz schoßen indianische Knaben mit Bogen und Pfeilen in die Luft, um weiße junge Herrn zum Ankauf ihrer Spielwaffen zu verlocken. Die rothen Knaben waren mit glänzenden Bändern um die Stirne und mit Federn geschmückt, und zeigten auch hier einen starken Contrast gegen die bleichen, scheuen, ungeschmückten Mädchen. Diese Indianer gehörten den Stämmen Choctaw und Chickasaw an, wovon sich im westlichen Louisiana und in Alabama noch mehrere Familien vorfinden.

In der steigenden Sonne (denn die Sonne war auch dabei auf dem Marktfest) und den Saft lieblicher Orangen trinkend verließen Harrison und ich die heitere Scene und gingen nach Hause, dem Hafen entlang, wo ungeheure Zuckerfässer aufgeschichtet lagen.

Später am Tag war ich in der Kirche. Der Geistliche, den man für ein Genie ausgab, predigte Menschenliebe auf heidnische Weise, indem er den Ausspruch eines berühmten Römers anführte:

„Wenn ein Mensch sich nicht mehr um seinen Nebenmenschen annimmt, als um sein Vieh und seine

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/36&oldid=- (Version vom 20.8.2021)