Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/42

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

wie die Indianerinnen in Minnesota. Die Männer sind draußen auf der Jagd, höher oben in den Berggegenden Alabamas. Einige von ihnen, die hier bleiben, haben sich zwischen einigen Bäumen einen Schirm von Zweigen und Laub gemacht, hinter welchem sie sich kleiden, bemalen und schmücken. Sie tragen Ringe in der Nase und kleiden sich sehr zierlich. Einer von diesen Indianern ist ein ungewöhnlich schöner junger Mann und trägt sein Haar in langen über die Schultern herabfallenden Locken. Ein paar junge Mädchen habe ich abgezeichnet. Sie sehen recht gesund und munter aus und gleichen vermöge ihrer Gesichtszüge Jüdinnen, nemlich solchen Jüdinnen, die etwas breite und platte Nasen haben.

Man rühmt die Zuverläßigkeit und das treue Worthalten dieser Indianer. Weiter hinauf am Alabamafluß soll man noch eine ganze Menge Indianer in wildem Zustande finden. Und ein großer Theil des Alabamastaats ist noch in wildem Zustand, sowohl in Bezug auf seine Natur als auf die Sitten seiner weißen Einwohner. Der Staat ist jung, erhielt seine Constitution erst im Jahre 1819 und hat das Sklaven-Institut, diejenige vom allen Einrichtungen, welche den geistigen und materiellen Stillstand am meisten fördert. Die Sklavenkette fesselt die weißen Herren ebensogut wie die schwarzen Diener.

Auch Mobile hat seinen Sklavenmarkt, den ich besucht habe; aber ich fand da nur einige übrig gebliebene Mulattenmädchen, die träge und gleichgültig aussahen.

Im Theater bin ich mehrere Male gewesen und habe mit stets erneutem Vergnügen und Interesse die hoffnungsvolle junge Schauspielerin Miß D. beobachtet. Eines Abends sah ich Miß D. und mehrere von der Schauspielergesellschaft bei Mrs. Le Vert. Es waren angenehme und gebildete Leute, und die junge

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 24. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/42&oldid=- (Version vom 20.8.2021)