Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/41

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

umgeben von Bäumen und Gärten; die allerschönsten jungen Orangenbäume, mit Früchten bedeckt, prangen in der Sonne, und die Sonne, die warme gesegnete Sonne des Südens, strahlt hier alle Tage und macht sie zu schönen Sommertagen.

Das Indianerlager besteht aus dreizehn Hütten von Baumrinden, ungefähr so wie unsere Marktbuden gebaut, aber ganz offen auf einer Seite, wenigstens am Tage. In den Hütten sieht es höchst dürftig aus. Die ganze Thätigkeit und Sorge der Bewohner scheint auf die Befriedigung des Magens auszugehen. Ich bin zu verschiedenen Zeiten des Tages dagewesen und sehe sie immer mit Essen oder mit Zubereitung von Speisen beschäftigt. Heute frühstückten sie Orangen, die in großen Haufen kaum erst ins Lager gebracht worden zu sein schienen. Ich argwöhnte, daß sie nicht von der frischesten Beschaffenheit sein möchten. Aber dieses rothe Volk, wie es die hübschen Früchte am Rand des grünen sonnenbeglänzten Waldes aß, war ein recht heitrer Anblick. Feuer brennt beständig vor den Rindenhütten und am Feuer sitzen alte Weiber, grauhaarig und eingeschrumpft, wahre Hexengestalten, die entweder in einem Kessel über dem Feuer herumrühren oder ihre magern Hände wärmen und sich so viel als möglich in den Rauch einhüllen zu wollen scheinen. Die Kinder, die in Gruppen um die Feuer herumsitzen, oder im Gras herumspringen und den Ball in die Höhe werfen, sind hübsch und lebhaft und haben schöne dunkle Augen. Die jungen Weiber sind zuweilen sehr mit Arm- und Halsbändern geschmückt und haben auf den Wangen verschiedene gemalte Zierrathen. Auf dem Weg nach der Stadt begegnet man beständig Indianerinnen, die auf dem Rücken große Körbe mit Scheinholzstöcken tragen, welche sie in der Stadt verkaufen. Der Korb wird durch einen Gürtel festgehalten, den sie um die Stirne binden,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/41&oldid=- (Version vom 11.12.2022)