Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/517

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

Den 5. und 10. Septbr.

Tage am Hudson! Letzte Tage in meiner ersten schönen Heimath an seinem Ufer, schöne Tage, aber dennoch – bitter. Es überkommen mich sehr häufig mit einem Gefühl von herzzerreißendem Schmerz, das ich nicht beschreiben kann, Gedanken, daß der Augenblick der Trennung jetzt herannaht, daß ich wirklich und für immer dieses große herrliche Land verlassen soll, wo ich ein so genußreiches Leben gehabt, das mich mit einer Gastfreundschaft ohne Gleichen empfangen hat; diese edlen liebenswürdigen Menschen, die meine Freunde sind, an die ich mich so innig angeschlossen habe, mit denen ich immer leben und umgehen möchte. Nirgends habe ich solche Freunde gefunden! – – Glaube nicht, meine theure Agathe, daß ich darum minder gern nach Hause komme; glaube mir, ich könnte nirgends leben und wirken, als in Schweden, aber dennoch ist es mir bitter, von hier zu scheiden, und ich begreife manchmal gar nicht, daß es möglich, daß es wirklich sein kann! – Es kommt mir so ungereimt vor.

Mr. Downing, Andrew Downing, mein erster Freund auf Americas Erde, mein junger americanischer Bruder, wie ich ihn zu nennen liebe, welch eine Freude war es für mich, ihn wieder zu sehen! Der gute Marcus Spring hatte mich bis ans Dampfboot begleitet und wartete dort im Salon bei mir, bis Downing der Verabredung gemäß von Washington kam, worauf er mich seiner Obhut übergab. Es waren mehr als anderthalb Jahre verflossen, seit ich ihn zum letzten Mal gesehen hatte. Er schien mir schöner, männlicher geworden zu sein; ich meinte, er sei gewachsen, er habe sich entwicklt; und so war es auch,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 499. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/517&oldid=- (Version vom 11.12.2023)