Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/65

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

in sich empfunden, das herrliche Blumen und Früchte hätte bringen können, wenn es wirklich hätte leben dürfen, wenn es nicht unter dem Schnee und Frost der Convenienz erstickt, wenn es nicht in die Staatskirche des Lebens eingesperrt worden wäre?

Ich habe noch einige andere Kirchen in New-Orleans besucht, eine unitarische, eine episcopale und eine katholische mit dem mir theuern Namen St. Therese. Aber der himmlische Geist der heiligen Theresia war nicht darin. Ein Irländer blöckte sein Rothwelsch hervor und in diesem Gotteshaus konnte ich in Nichts das gewinnen oder bemerken, was ich suchte, nämlich Erbauung. In der Versammlung der Negergemeinde war wenigstens Leben und Feuer.

Was soll ich Dir noch mehr sagen von New-Orleans? Daß es eine große Stadt mit 100,000 Einwohnern und die südliche commercielle Hauptstadt des Missisippithales ist, das kannst Du aus Büchern erfahren. Die halbmondartige Lage der Stadt am Missisippi ist schön, auch hat sie einige schöne Straßen und Märkte mit hübschen Häusern, umpflanzt von Bäumen und Gebüschen wie andere amerikanische Städte. Der französische und früher gebaute Theil der Stadt hat einen kahleren und geschäftsmäßigeren Character. Aber ganz New-Orleans ist vor allen Dingen eine Geschäfts- und Handelsstadt und steht in Bezug auf Anstalten für höhere intellectuelle und moralische Bildung andern großen Städten der Vereinigten Staaten weit nach. Kunstgenüsse hat man keine außer in den Theatern, und diese, namentlich das Schauspiel, stehen nicht sonderlich hoch.

In den wenigen schönen Tagen, die ich hier zubrachte, bin ich viel in der Stadt umhergewandelt, habe aber dabei wenig Sehenswerthes gesehen, außer den schönen farbigen Creolinnen, die mit ihren feinen Zügen, schönen Augen und hübschen Köpfen, welche

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 47. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/65&oldid=- (Version vom 20.8.2021)