Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/72

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

daß sie von Natur excentrischer, geistiger, den Geistern, Engeln oder Teufeln, näher ist.

Auch in Schweden, in Stockholms höchsten Kreisen haben wir Damen gekannt, die ihre Dienerinnen so behandelten, daß die Polizei sich ihrer annehmen mußte. Die Gräfin L. war liebenswürdig, gut, angenehm gegen alle Welt, außer gegen ihre Dienerschaft und sie konnte eine Dienerin nicht länger als sechs Wochen im Hause behalten. Wir haben zwei ausländische Ministerfrauen (beide Engländerinnen) gehabt, welche durch die Behandlung ihrer Dienstboten wohl verdienten, was die eine von ihnen von einem Bekannten des Hauses als Weihnachtsgeschenk erhielt — blutige Tapferkeitsmedaillen. Nur gut, daß die Dienerinnen dieser Damen, Dank sei es den Gesetzen unserer freien Länder, fortgehen konnten. Aber hier in diesem freien Land kann man im Angesicht täglicher Erfahrungen solcher Art die Sklaverei noch vertheidigen als eine patriarchalische Einrichtung, die sich mit den Gesetzen eines freien Volkes, sowie mit Menschenrecht und Menschenglück wohl vereinbaren lasse.

Ich habe hier mehrere Male mit einer Frau zu streiten gehabt, welche diese Sätze vertheidigt und, um die rechtliche Begründung der Sklaverei, sowie das Glück der Neger unter dieser vortrefflichen Einrichtung zu beweisen, mit einer so seltsamen Verachtung aller Logik und gesunden Vernunft ihre Gründe und Sophismen ins Feld stellt, daß ich zuweilen aus lauter Verwunderung stumm werde.

Ich weiche übrigens, so gut ich kann, einem Gespräch über diese Gegenstände aus. Die Frage von der Sklaverei ist ein krankes Auge, das bei der geringsten Bewegung wehe thut. Eine solche Erörterung schmerzt die Guten, reizt die Nichtguten und hilft zu Nichts. Ich schweige deßhalb, wenn ich es mit gutem Gewissen thun kann. Ohnehin ist es klar, daß die Frage nicht

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/72&oldid=- (Version vom 20.8.2021)