Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/74

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

mein Capital in diesem (einem gewissen angegebenen Verhältniß) zu vergrößern, so werde ich zuletzt der reichste Mann in Louisiana; ich kann, wenn ich es noch länger so treibe, ganz Louisiana aufkaufen und dann“ … und dann würde er große Dinge ausführen, welche Louisiana zum freiesten und glücklichsten Staate machen sollten. Macdonough hatte darüber Ansichten und ein System, welches von einem wirklich tief denkenden Geist zeugt. Aber der arme Macdonough vergaß, daß er sterblich war, und obschon er ein hohes Alter erreichte, hatte er dennoch den erstrebten Reichthum noch nicht erworben, als er vom Tod überrascht wurde. Seine großartigen Pläne werden mit ihm sterben und wenig oder nichts in Louisiana wirken, außer möglicher Weise in einer Beziehung, und das ist diejenige, die ich mit der geöffneten Gefängnißthüre meinte.

Macdonough war Plantagerbesitzer und Sklavenhalter. Er beschloß seine Sklaven zu emancipiren, so daß sie dabei gewinnen sollten und er selbst Nichts verlöre.

Er sagte zu ihnen:

„Ihr sollt euch frei arbeiten und für die Kaufsumme, die ihr mich gekostet habt, aus der Sklaverei loskaufen können. Ich werde euch Mittel geben, das Geld zu erwerben. Fünf Tage in der Woche müßt ihr für mich arbeiten wie bisher für Kost, Kleider und Wohnung, am sechsten Tag sollt ihr auch für mich arbeiten, aber ich werde euch dafür bezahlen, werde das Geld zusammenlegen und für eure Rechnung verwalten. So für dieses Jahr. Im nächsten Jahr sollt ihr zwei Tage in der Woche bekommen, an denen euch eure Arbeit bezahlt wird, vorausgesetzt, daß ihr brav und redlich arbeitet; im folgenden Jahr drei u. s. w., bis die zu meiner Entschädigung erforderliche Summe beisammen ist und ihr etwas für euch übrig habt, um

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 56. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/74&oldid=- (Version vom 20.8.2021)