Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/174

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Völker. Und es ist Sünde und Schande, daß man bisher eine Entwicklung dieser Gaben durch die Wissenschaft nicht gestatten wollte. Wie viel Gutes könnten nicht z. B. Hebammen, besonders auf dem Lande unter den Bauern, ausrichten, wenn sie mit den Kenntnissen, die man ihnen beibringt, um ein Kind zur Welt zu fördern, auch das nötige Wissen verbänden, um der Mutter und dem Kind zu einem gesunden Leben zu verhelfen? Aber das hat man versäumt, und man versäumt es noch immer, und diese Versäumniß rächt sich durch Tausende von kränklichen Müttern und kränklichen Kindern. Kommt jetzt dazu, daß der natürlich religiöse Sinn des Weibes und ihre Neigung, das Leben und die Dinge aus einem centralen, heiligenden Gesichtspunkt zu betrachten, sie dazu befähigt auch das Geringste als von diesem Gesichtspunkt aus wichtig anzusehen, daß sie von Natur mütterlichen Instinkt und mütterliche Liebe hat, wie gut paßt sie dann nicht zur Priesterin in dem Tempel, wo das Kind Gott, dem Gott der Gesundheit und Heiligkeit geweiht werden soll! Wie heilig ist nicht ihr Recht, sich dazu einweihen zu lassen!

In alten weisen Zeiten waren die Aerzte auch Priester und wurden zu heiligen Mysterien eingeweiht. Die Nachkommen Aeskulaps waren eine heilige Familie und unter ihnen befanden sich auch Frauen. Hygiea, eine der Töchter Aeskulaps, wurde die Göttin der Gesundheit genannt. Aus ihrer Familie stammte Hippokrates. Wir sprechen noch jetzt von Hygiea, aber wir lassen es beim Sprechen bewenden. Sie muß auf die Erde gerufen werden, man muß ihr als Weib und Priesterin Raum und Rechte gestatten, wenn sie der Erde einen neuen Hippokrates schenken soll.

Aber zurück zu meiner kleinen irdischen Doctorin, die gleichwohl nicht ohne diesen himmlischen Funken ist, welcher sie berechtigt, der Familie der Asklepiaden anzugehören.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 170. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/174&oldid=- (Version vom 9.9.2019)