Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/175

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Man sieht das an ihrem Blick und hört es auch oft an ihren Worten. Bei ihr sah ich verschiedene emancipirte Damen, solche nämlich, die öffentliche Vorlesungen halten, bei Antisclavereiversammlungen als Rednerinnen auftreten u. s. w. Eine von ihnen frappirte mich durch die pittoreske Schönheit ihrer Gestalt und ihres Kopfes, mit ihrem blassen, edeln Gesicht und dem üppigen goldnen Haar, sowie durch die vollkommene Milde und Lieblichkeit in ihrem ganzen Wesen und ihrer Sprache, verbunden mit mannhafter Kraft des Willens und der Ueberzeugung. Es war Mrs. Pauline Davis von Providence. Sie hat mehrere Jahre lang mit großem Erfolg öffentliche Vorträge über Physiologie gehalten, die von den grobarbeitenden Klassen sehr besucht waren. Sie und meine liebe Doctorin sind innig befreundet. Ich sah auch ihren Mann, Mr. Davis, der ein denkender Mann und mit seiner Frau und ihrer Thätigkeit vollkommen einverstanden zu sein scheint. Ich versprach ihnen einen Besuch in Providence. Ich hörte hier Verschiedenes von der Sekte der Schäker und ihrem Staat; meine kleine Doctorin ist Aerztin in einigen solchen Familien, sie las mir ein paar Briefe von ihrem „Aeltesten“ vor, mit schönen frommen Gedanken und Ergießungen, aber von sehr beschränktem Horizont. Ich wurde auch eingeladen, die Schäkerversammlung in der Nähe Bostons, in Haward, zu besuchen, wo medicinische Baumgärten angelegt sind. Ich werde diesen wunderlichen Menschenschlag gerne näher besehen. Ich sah hier allerlei neue Leute und Gäste, denn meine kleine Doctorin scheint einen großen Gesellschaftskreis zu haben. Jeden Abend nach vollbrachter Tagsarbeit las sie aus der Bibel vor, und wir verrichteten unsere Gebete nach alter puritanischer Weise. Mein Besuch und das neue Lebensgemälde, das ich hier sah, wirkte wahrhaft erfrischend auf mich. Aber froh war ich, in Benzons Haus zur

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 171. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/175&oldid=- (Version vom 9.9.2019)