Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/180

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

habe jetzt in der letzten Zeit einen der vornehmsten Aerzte von Boston gehabt) vermochten nichts gegen mein Uebel und verderbten mir blos den Magen. Ich nahm meine Zuflucht zur Homöopathie. Aber ich muß Dir erzählen, wie das zuging.

Ich fuhr eines Tags, obschon mir miserabel zu Muth war, in Begleitung oder vielmehr unter Anführung von Charles Sumner aus, um verschiedene öffentliche Anstalten zu besehen. Zuerst das Correktionshaus für Weiber, wo die gefallenen Weiber unter der Aufsicht und Leitung von achtungswerthen Frauenzimmern stehen, und wo ich Ordnung und Anordnung in Allem bewunderte. Ferner ein Narrenhaus für arme Irren. Es war sauber und gut gehalten, aber ach es war armselig gegenüber all dem Comfort und der Schönheit, wodurch sich die Blumenthaler Anstalt für vermögliche Narren auszeichnet. Ein Weib faßte eine heftige Freundschaft für mich umarmte und segnete mich beständig, und verlangte von Andern, sie sollten mich auch segnen. „Sag’, Gott segne sie,“ sagte sie zu Mr. Sumner. Er war im Gespräch mit dem Direktor begriffen und achtete nicht auf ihre Aufforderung. Sie wiederholte dieselbe und sagte endlich mit wilddrohender Stimme: „Sag’ Gott segne!“ „Ja, Gott segne sie,“ sagte jetzt Sumner freundlich mit seiner tiefen, schönen Stimme, und jetzt lächelte meine Freundin und wurde sehr vergnügt. Unter den Männern erkannte Sumner zwei Studiengenossen wieder, gute Köpfe, die ihm in der Mathematik voraus gewesen waren. Jetzt schienen ihre hochgewölbten Stirnen keinen klaren Gedanken zu beherbergen. Einer von ihnen erkannte jedoch den ehemaligen Kameraden, schien aber darüber betrübt und verlegen zu werden. Der Anblick einiger der melancholischen Narren war für mich in meiner damaligen Stimmung beinahe überwältigend.

Vom Narrenhaus mußte ich zu einem Mittagessen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 176. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/180&oldid=- (Version vom 9.9.2019)