Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/246

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Gedicht in Prosa) von Nathanael Hawthorne, vor, die mir so großes Vergnügen machte, daß ich mir erlaube, sie dir in der größten Kürze mitzutheilen.

Hawthorne ist einer von den jungen Prosaikern Nordamerikas, der sich bereits einen großen Ruf erworben hat. Seine Schriften sind mir von einer anonymen Freundin zugesandt worden, welche ich entdecken zu können hoffe, denn ich will ihr danken. Er behandelt nationale Gegenstände mit großer Sinnigkeit und Frische, und das mystisch düstere Gefühl, das in der Tiefe seiner Gemälde liegt wie ein nächtlicher Grund, auf welchem die Sterne vortreten, übt einen großen Zauber auf die Gemüther der neuen Welt, vielleicht auch deßhalb, weil es ihrer Alltagswelt so ungleich ist. Das Stück, das Mr. Sumner mir vorlas, heißt: das große steinerne Gesicht („the great stone face“) und der Gedanke dazu scheint aus dem wirklichen großen steinernen Gesicht entnommen zu sein, das man an einer Stelle unter den Bergen von New-Hampshire, die weißen Berge genannt, sehen kann.

In einem der Thäler New-Hampshires, erzählt Hawthorne, wurde in einer geringen Hütte von armen Eltern ein junger Knabe erzogen. Von seiner Wohnung und vom ganzen Thale aus konnte man in einem der hohen fernen Berge ein großes menschliches Profil gleichsam im Berg ausgehauen sehen, und es war bekannt unter dem Namen das große steinerne Gesicht. Es ging eine alte Sage im Thal, daß einmal ein Mann ins Thal kommen würde, dessen Gesicht dem großen steinernen Gesicht gleiche, und er sollte der edelste Mann sein und ein goldenes Zeitalter im Thal einführen. Der junge Knabe wuchs heran in der Anschauung des großen steinernen Gesichtes, welches das Thal beherrschte, und unter Gedanken an den erwarteten Fremdling, der eines Tags kommen und das Thal so glücklich machen würde. Ganze Stunden konnte er

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 242. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/246&oldid=- (Version vom 16.9.2019)