Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/322

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

weiße Cherokeser-Rose, die ebenfalls wild und in größter Ueppigkeit wächst, so die zierlichen Schlingpflanzen, die sich überall um die Baumstämme ranken, von denen aber mehrere giftig sein sollen (und viele giftige Pflanzen sowohl als Thiere sollen sich in diesen Wildnissen vorfinden). Die Magnolie ist einer der herrlichsten Bäume des Waldes, ein hoher, dunkelgrüner Lorbeerbaum, dessen weiße Blumen als die schönsten des Südens geschildert werden, aber erst zu Ende Mais ausschlagen.

Die Stadt selbst steht jetzt in voller Blüthe. Die Gärten glänzen voll Rosen aller Art. Und beinahe jedes Haus hat seinen Garten. Der Duft von Orangeblumen erfüllt die Luft, und der Spottvogel, Nordamerikas Nachtigall, von den Indianern der hundertzüngige „Cencontlatolly“ genannt wegen seines Talents, alle Arten von Tönen nachzuahmen, singt im Käfig, in den offenen Fenstern oder vor denselben. Frei auf den freien Bäumen habe ich ihn noch nicht singen hören. In Mrs. Howlands Garten sehe ich Nektarinen und Feigenbäume Früchte ansetzen und den Carolina-Kolibri gleich einem kleinen Geisterwesen über die rothen Blumen des Gaisblatts sich hin und her schwingen, im Flug ihren Honig saugend. Das ist etwas Außerordentliches und ist etwas Schönes, meine Agatha, und ich preise mich glücklich hier zu sein.

Eine Menge freundlicher Einladungen und Besuche habe ich auch erhalten, und unter den ersteren muß ich vor allen eine Person nennen, der ich einige der schönsten Stunden, die ich hier verlebte, zu verdanken habe. Du kennst meine Neigung, beinahe auf den ersten Blick schon bestimmte Eindrücke von Personen und von meiner Beziehung zu ihnen zu erhalten. Diese Neigung oder Fähigkeit (denn sie hat mich noch nie getäuscht), hat sich geschärft, seit ich mich ganz allein auf meine Wikingerfahrt außerhalb des Reichs begab,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 318. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/322&oldid=- (Version vom 29.12.2019)