Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/321

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

von Neuem zu erfreuen vermöchte. Ich begreife, daß die Seefahrer, die sich zuerst diesen Küsten nahten und diese Hauche, diese Luft verspürten, ein Lebenselixir zu trinken glaubten und hier die Quelle ewiger Jugend zu finden hofften.

Während dieser bezaubernden Tage habe ich mit Mrs. Howland und andern freundlichen Bekannten Ausfahrten in die Umgegend der Stadt gemacht, Ueberall kommt man, nachdem man sich durch eine Strecke tiefen Sandes durchgearbeitet hat, — man beginnt aber jetzt allenthalben Dünenwege anzulegen, die sehr gut zu befahren sind — in den Wald. Und der Wald ist eine Art von paradiesischer Wildniß, reich an einer Menge Baumarten und Pflanzen, die ich nie zuvor gesehen habe. Nichts ist künstlich angelegt oder geordnet, sondern Alles wächst in wilder Ueppigkeit um einander her, Myrthen und Föhren, Magnolien und Cypressen, Ulmen und Eichen, nebst vielen Bäumen, deren Namen ich noch nicht kenne.

Am prächtigsten und zahlreichsten von allen Bäumen ist hier die Lebenseiche, ein Immergrün, ein ungeheurer Baum, von dessen Zweigen Massen langer Moospflanzen (oft 4-5 Ellen lang) „Tillandsia Usnoides" in schweren Draperieen herabhängen. Diese hängenden, graugrünen Moose an den massiven Zweigen sind von unendlich pittoresker Wirkung, und da, wo diese Bäume mit einiger Ordnung gepflanzt sind, bilden sie prachtvolle, gothische Naturkirchen mit schönen Arkaden und hochgewölbten Säulengängen. Unter diesen langbärtigen Patriarchen des Waldes blühen eine Menge kleinere Bäume, Gebüsche, Pflanzen und Ranken (insonderheit Weinranken), welche die Wälder mit Wohlgerüchen erfüllen, und zierlich in Hecken und hoch oben auf den Bäumen glänzen, wohin sie ihre wilden, blumenreichen Zweige werfen. So der wilde, gelbe Jasmin, der da und dort noch vorhanden ist; so die

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 317. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/321&oldid=- (Version vom 29.12.2019)