Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/387

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

und seine Güte und Liebenswürdigkeit gewinnt alle Herzen. Das meinige gewann er auch, aber davon — nachher. Am Abend des Reisetages saß ich mit ihm und seiner Familie auf der Piazza am Haus und sah die Feuerfliegen in der Luft zwischen den Bäumen und im Gras überall im Parke glänzen. Diese kleinen Insekten gewähren ein Schauspiel,[WS 1] das mich während der dunklen Abende und Nächte bezaubert. Sie sind kleine Schaalthiere, etwas größer und besonders länger als unsere Holzwürmer; wenn sie fliegen, geben sie einen klaren Schein von sich, der schnell leuchtet und wie ein Blitz erlischt, aber bald sich wieder erneut. Es ist dieß ein phosphorisches Feuer und bildet zu dieser Jahreszeit ein unaufhörliches Feuerwerk in der Luft und auf der Erde. Wenn diese kleinen Thiere gequält, ja auch zertreten werden, wie ich in Folge eines Zufalls gesehen habe, so geben sie Licht von sich und funkeln schön, so lange Leben in ihnen ist. Ihr Licht erlischt nicht einmal mit ihrem Leben, sondern überlebt sie noch eine gute Weile.

Die Bischöfin ist ein angenehmes Weibchen, voll von Leben und Geist, dabei wahrhaft musikalisch; sie spielt das Klavier wie die Vögel singen und sie scheint von ihrer indianischen Amme eine ungewöhnliche Feinheit und Vollkommenheit der Organe geerbt zu haben. Ihr Mann sprach oft scherzend davon. Das Haus hat eine ganze Menge Kinder, unter denen der unbändige jüngste Sohn, ein schöner und guter kleiner Junge, der ohne Strümpfe und Schuhe frei herumsprang, mein besonderer Günstling wurde. Die Stimmung im Hause war übrigens jetzt aus verschiedenen Ursachen nicht heiter und der gute Bischof trug sichtlich an einer drückenden Last. Wie angenehm konnte er übrigens nicht während der wenigen Stunden sein, die er dem Umgang und der Unterhaltung widmen durfte! Bei ihm fand ich viel von Emersons Wahrheits- und Schönheitssinn

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Schausplel
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 383. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/387&oldid=- (Version vom 23.2.2020)