Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/104

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

sich immer weiß und jeden Morgen ist der Frühstückstisch mit frischen Rosen geschmückt, die sie von ihrem Spaziergang vom Park am Capitol mitbringt; eine oder zwei Rosen liegen bei jedem Couvert, just wie wir es bei unserem Frühstückstisch zu Arsta zu haben pflegen. Miß Donaldson ist das Ideal der poetischen[WS 1] Quäckerin, und die eine und andere Zeile schöner Poesie wird von Zeit zu Zeit in ihr Gespräch eingeflochten, immer an ihrem Ort, immer voll Anmuth. Miß Donaldson erfrischt mich schon durch ihre bloße Gegenwart, die eine gewisse Ruhe um mich her ergießt. Mrs. Johnson erfrischt mich mit ihren kalten Bädern, mit ihrer muntern Natürlichkeit, sowie mit den Disputationen, die ich sie zuweilen zu meinem großen Vergnügen mit dem schwedischen Doctor Hebbe halten höre; ich bin ihr unendlich dankbar für den schönen Frieden und die Freiheit, die ich in ihrem guten Hause genieße.

Washington, den 14. Juli.  

Es ist Sonntag, und ich bin nicht in die Kirche gegangen, um bei Dir auszuruhen und mit Dir zu plaudern. Es ist sehr heiß, aber die Sykomore vor meinem Fenster spendet mir Schatten und so viel als möglich Kühlung durch die grünen Jalousien. Jetzt bist Du wohl mit Mama auf Arsta, mein liebes Agathchen, lebst wieder auf und schweifst in der Sommerluft und unter Blumen umher. Mögen alle andern Dinge zu Hause sich eben so sommerlich gut anstellen und Dir dein Landleben recht genußreich machen!

Hier ist Alles wieder in vollem Kampf. Präsident Taylor ruht in seinem stillen Grab, innig betrauert von seinen nächsten Angehörigen, sowie von seinen Kriegsgefährten. Seine Beerdigung fand neulich mit Pomp statt, war jedoch weniger prunkvoll als die Leichenfeier Calhouns in Charleston und zog weit

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: politischen
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 86. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/104&oldid=- (Version vom 4.8.2020)