Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/123

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Sie würden ein großes Frauenzimmer sein.“ — „O,“ sagte ich lächelnd, „wünschten Sie denn mich groß zu finden? — „Nein, nicht gerade, aber ich habe mich sehr getäuscht,“ und indem sie die Hand auf ihre Brust legte, machte sie volle Front gegen mich und fuhr mit großem Nachdruck fort: „In mir erblicken Sie eine Abkömmlingin der alten Pilger; eine direkte Abkömmlingin des großen berühmten Miles Standish.“ Die kleine Abkömmlingin erwartete offenbar, ich würde aus Bewunderung niederfallen, aber ich sagte blos: „Ah!“ Hätte ich irgend einen bösen Blutstropfen in mir gehabt, so würde ich hinzugefügt haben: „Ich finde mich in Ihnnen sehr getäuscht, denn eine Enkelin des großen Miles Standish sollte wenigstens drei Ellen lang sein.“ Aber als kleine Abkömmlingin der großen Vikinger glaubte ich, es stehe mir nicht zu, mit einer Enkelin der Pilger über unsre respektive Länge zu rechten, und darum machte ich blos ein heiteres Ausrufungszeichen mit Blick und Mund, das sie ganz nach Belieben erklären konnte. Sie legte es vermuthlich zu ihrem Vortheil aus, denn sie fuhr fort, ganz wichtig die Angelegenheiten mitzutheilen, wegen welcher sie jetzt dem Congreß anwohnte. Die kleine Dame war durchaus ernsthaft und that sehr wichtig. Aber ich glaube nicht, daß sie große Aehnlichkeit mit dem alten Puritaner, ihrem Stammvater, hatte.

Jetzt muß ich dir einige häusliche Neuigkeiten berichten. Professor Johnson ist heimgekommen. Als der Brief eintraf, der uns von seiner baldigen Ankunft benachrichtigte, sprang seine Frau hoch auf vor Freude und ich hüpfte mit ihr vor Sympathie und Freude darüber, daß ich wieder eines jener glücklichen Eheverhältnisse sehen sollte, deren Betrachtung meine größte Freude ist und deren ich in der neuen Welt schon viele zu Gesicht bekommen habe. Der erwartete Gatte kam am folgenden Tag; er ist eine feste wohlwollende gemüthliche

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 105. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/123&oldid=- (Version vom 4.8.2020)