Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/129

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

und bald hörte man lustig ein Silberstück um das andere darin erklingen.

Die ganze Versammlung zeichnete sich durch ihr ehrenwertes und auch wohlhabendes Aeußere aus. Alle waren wohl gekleidet und hatten den Ausdruck denkender ernster Menschen. Bei den Weibern vermißte ich die pittoresken Kopfbedeckungen des Südens, die hier durch die unkleidsamen gewöhnlichen Frauenhüte schlecht ersetzt waren. Aber diese schwarzen Augen und Gesichter, wie voll sind sie nicht von einem warmen Gefühlsleben, und Leben waltet in den Versammlungen dieses Volkes, und wenn auch die Aeußerungen desselben manchmal ans Komische streifen, so wird man doch nie schläfrig dabei, wie dieß in den ungemein gesetzten Versammlungen und Kirchen der Weißen sehr oft der Fall ist.

Von dieser Negerversammlung hinweg, welche ein ehrenvolles Zeugniß für das Verhältniß Amerikas zu Afrika gibt, muß ich Dich zu einer Wohnung führen, die ebenfalls zeugt, aber auf entgegengesetzte Weise. Ich ging eines Morgens mit Dr. Hebbe und meiner guten Wirthin dahin, bevor wir uns ins Capitol begaben, denn Washingtons Sklavenhaus liegt nahe bei Washingtons Capitol und kann von da aus gesehen werden, obschon das graue, trübe Gebäude, das Gefängniß unschuldiger Menschen, sich hinter dem Laube grüner Bäume verbirgt, als schämte es sich seines Daseins. Wir gingen nicht in die Umzäunung hinein, wo auf dem grünen Grasplatz Negerkinder saßen oder umhersprangen. Aber an dem kleinen Gatterthore begegnete uns der Sklavenwächter, ein heiterer, gefälliger, im Uebrigen offenbar roher Mann, den es zu freuen schien, uns seine Macht und Gewalt zeigen zu können. Mrs. J. wünschte einen Negerjungen als Bedienten zu haben und fragte, ob sie einen solchen hier bekommen könne. „Nein! Kinder werden hier nicht abgegeben.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/129&oldid=- (Version vom 4.8.2020)