Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band


Dr. Buchanan. C. M. Clay, sein Kampf, Todesgefahr, Vorlesung als Antisclavereimann and als Theolog. Ohio und Kentucky. Erzählungen von geflüchteten Sclaven. Der Weg des Nordsterns. Novelle, die hier geschrieben werden sollte. Natur, Erdreich von Ohio. Häusliche Gesellschaften und Gespräche. Der große Westen; das neue Utgard, die Heimath der Riesen. Mr. Silsbee. Miß Harriet. Miß V. Schweden in Cincinnati. Amerikanische Wohnungen in Cincinnati. Das junge Mädchen und ihre Mutter. Todesvorbereitung. Belebende Gedanken. Gesellschaftskreise und Umgang in Amerika. Einige junge Mädchen. Weihnachtskuchen in Neu-Orleans. R. S. Klatschereien im großen Westen.

Dreißigster Brief.
An den Pfarrer P. J. Böklin.

Cincinnati. Absicht des Briefes. Was ich in Amerika suchte. Der neue Mensch und seine Welt. Die nördlichen Staaten und ihr Leben. Schulwesen. Lehrer und Lehrerinnen. Geistige Vervollkommnung und Zukunft. Horace Manns Einladung an die Freunde der Erziehung. Sein Standpunkt. Volksbewußtsein in den Staaten Neuenglands. Die südlichen Staaten Carolina und Georgia. Eigenheit und Schönheit des Naturlebens. Sittliches Phänomen in Bezug auf die Behandlung der Sclaven. Philadelphia und die Quäcker. Washington. Der Congreß. Streit wegen der Sclaverei. Staatsmänner und Reden in Washington. Art und Weise der Repräsentation. Eigenthümliches, nationales Leben. Mögliche Anwendung auf Schweden. Schwedens älteste Verfassung dieser nicht unähnlich. Präsident

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite xii. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/16&oldid=- (Version vom 4.8.2020)