Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/185

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Der Anfang meiner Wanderung in diesem neuen Welttheil führte mich in die nordöstlichen Staaten der Union. Hier fand ich Ernst und Arbeit, rastlos emporstrebende Kraft des Geistes und der Hand. Große Erziehungsanstalten, Manufacturen, vortreffliche Asyle für die leidende und Institute zur Wiederaufrichtung der gefallenen Menschheit sind da zu bewundern, wie überhaupt die emporstrebende Rührigkeit der ganzen Gesellschaft. Eh noch der Winter eintrat, sah ich den herrlichen Hudson mit seinen großartigen Naturscenen, seinen von Waldmassen bedeckten, in zierlichster Farbenpracht wechselnden Ufern, sah die Ströme, Thäler und Berge von Connecticut und Massachusetts und mußte dabei oft an Schweden denken. Denn die Landschaften Schwedens und dieser Staaten gleichen einander vielfach, namentlich auch darin, daß sie Winterscenen und deren dramatische Auftritte in Luft und Leid haben.

Später sah ich im Süden die Palmettostaaten Carolina und Georgia, und hier wurde ich bezaubert von der Ueppigkeit des Naturlebens in Formen, die mir bisher fremd gewesen. Ich wünschte Ihnen diese rothen Flüsse beschreiben zu könne, deren Ufer von Wäldern gebildet werden, die keine Menschenhand berührt hat, wo keine Menschenwohnung zu sehen ist, Wälder, die auf dem Wasser zu schwimmen scheinen, und wo hunderterlei Baumarten von tausenderlei schönen blühenden Rankengewächsen umschlossen werden — ein Chaos des Pflanzenlebens, aber voll von Schönheit, von überraschenden Gruppirungen, an denen man all die architectonischen Formen vorschimmern sieht, die wir in Tempeln und Kirchen bewundern, welche von Menschenhand erbaut sind. Der Urwald bringt sie hier in fantastischem Spiel hervor, inspirirt vom Morgentraum der Natur. Ist nicht die Natur menschlich oder voll vom Menschlichen im Bösen und Guten, im Schönen und Schrecklichen? sie muß menschlich träumen.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 167. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/185&oldid=- (Version vom 23.9.2020)