Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/186

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Urwald stellt in colossalen Gestalten Säulenhallen und Tempelgewölbe, Pyramiden, Grotten, Sphinxe und Drachen, blumengekrönte Pfeiler, Altäre der Freude, Triumphbögen und tiefe stille Grabgewölbe dar. Der Urwald stellt den Traum von des Menschen Welt dar, und mit welchem Reichthum, welcher Poesie! Ich sah hier den dritten Schöpfungstag, wo bei des Allvaters Werde die Erde ihren Mutterschoos öffnete, und die Pflanzenwelt hervorbrachte in ihrer Morgenpracht, prophetisch, noch erwärmt von der nächtlichen Erscheinung.

Sie, mein verehrter Freund, der Sie so viel vom Poeten in Ihrer Natur haben, werden sich nicht daran stoßen, daß ich dabei mehr mit dem Auge der biblischen Genesis als des Naturforschers sah. Das erstere sieht in einem Nu, was das letztere in einer Zeitfolge von Monaten sieht. Das, was sie sehen, ist jedoch eine und dieselbe Wirklichkeit. Besonderes Vergnügen macht es mir unter den Pflanzen des Urwaldes mehrere wieder zu erkennen, die ich als seltene Exemplare sah, als ich mit Ihnen durch den botanischen Garten in Kopenhagen wandelte; ich erinnerte mich darunter des Tulpenbaumes, sowie der Fächerpalme oder des Palmettos, die zu den einheimischen Gewächsen der südlichen Staaten Amerikas gehören.

Wenn das Leben in den nördlichen Staaten ein großes Epos, ein Lehrgedicht ist; so ist das Leben in den südlichen Staaten eine Romanze von unendlich pittoresker Schönheit, ja trotz der Sklaverei und der Sandwüsten, die sie da vorfinden. Zu dem romantischen Leben in diesen Staaten gehören die Neger mit ihrer räthselhaften Natur, ihren Gesängen und ihren religiösen Festen; die Städte voll von Pomeranzenhainen und vielfachen schönen blühenden Baumarten, mit Piazzas, die von Gaisblatt und Rosen überwachsen sind, welche kein Winter verwelken macht, wo die Kolibri umherflattern und vor der heißen Sonne Schutz