Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/20

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

kann jetzt dieses Verhältniß sehen, ohne daß es mich niederdrückt und unruhige Gedanken in mir hervorruft. Oersteds Schrift „über die Vernunfteinheit im ganzen Universum,“ und die Gründe, auf welche er baut, haben mir das Gefühl der Heimathlichkeit in diesem Universum gegeben und mich zur Weltbürgerin gemacht. Das ganze Universum ist mir jetzt nur des Menschen eigene Welt und Heimath. Die Nacht war sehr finster, aber die Sterne um so klarer, obschon sie nicht wie bei uns leuchten und auch nicht so groß scheinen. Die Luft war voll von Wohlgerüchen und so ruhig, daß man die Ruderschläge und Gesänge auf den Booten der Neger vom Fluß her hörte. Erst um halb ein Uhr begab ich mich zur Ruhe. Tags darauf nahm ich Abschied von meiner guten und geliebten Heimath im südlichen Carolina. Meine gute Mrs. Howland verpflegte mich schwesterlich-mütterlich bis zum letzten Augenblick. Mein Armkörbchen wurde mit schönen Früchten, Apfelsinen und Bananas gefüllt, welche sie von ihrer Obsthändlerin zum Geschenk erhalten hatte, einer hübschen Mulattin, die ihr Kopftüchlein immer auf eine ausnehmend pittoreske Art knüpfte, und deren Porträt ich in mein Album gezeichnet habe; und der alte Romeo beschenkte mich mit Blumen. Nachmittag halb 4 Uhr begab ich mich an Bord des Dampfschiffes „Meeradler.“ Die Compagnie in Philadelphia und Charleston[WS 1], welcher das Schiff gehört, schenkte mir ein Freibillet bis nach Philadelphia, ein Geschenk von 20 Dollars, das man nicht auf eine artigere Weise hätte anbringen können.

Am ersten Tag, den ich an Bord zubrachte, war die Hitze kochend. Luft und Meer waren still, gleich als wäre der Wind gestorben. Und nun begriff ich, daß man vor Hitze sterben kann. Eine Menge Spanier aus Kuba, die sich an Bord befanden, gewährten mir einen kurzweiligen Anblick durch ihre eigenthümliche

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Carleston
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/20&oldid=- (Version vom 4.8.2020)