Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/209

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

ihm fehlt. Er ist offenbar jetzt ein Werk der Ueberlieferung, Gewohnheit und Berechnung. Vor einigen Jahren ist er anders gewesen, und hat damals, wie ich von Miß Sedgewick gehört habe, sehr sonderbare Erscheinungen gezeigt, wie z. B. daß Personen gleich den Fakiren des Oriente im Ring herum surrten, bis sie ohnmächtig und in convulsivischen Zuckungen zu Boden fielen. Das soll jetzt nur noch selten vorkommen, oder auch sorgt man dafür, daß es nicht öffentlich vorkommt. Das praktisch ökonomische Element, das neben dem religiösen Enthusiasmus die Shäkersekte auszeichet, scheint in späterer Zeit dem religiösen den Rang abgelaufen zu haben.

Dieser Gottesdienst endete ganz still, wie er begonnen hatte. Die Brüder und Schwestern trugen ihre Bänke fort, wie sie dieselben herangebracht hatten, und gingen sodann, jeder Theil nach seiner Seite aus dem Saal. Aber ich hatte beschlossen, noch einiges mehr über diese Sekte und ihre Absichten kennen zu lernen. Ich suchte daher einige der Vorsteher der Gemeinde auf, sprach meinen Wunsch gegen sie aus und bat sie um Erlaubniß wiederkehren und mit ihnen sprechen zu dürfen. Sie willigten freundlich ein und baten auch für den morgenden Tag ihr Gast zu bleiben. Das konnte ich nicht, denn ich erwartete meine jungen Freunde Lowells; aber Nachmittags, als Springs und ich an dem Brunnen von Libanon zu Mittag gespeist hatten, kehrten wir zusammen nach dem Shäkerdorf zurück. Da herrschte jetzt tiefe Stille. Alle Fremden waren fort, und die friedlichen, gelben Häuser lagen einsam auf ihren grünen, sonnebeglänzten Höhen.

Wir wurden von zwei Schwestern empfangen, die uns in ein Zimmer führten, wo zwei ältere Männer und zwei dito Schwestern nebst ein paar jungen Mädchen zugegen waren. Die Wangen[WS 1] der letzteren blühten

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Wangeu
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 191. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/209&oldid=- (Version vom 12.12.2020)