Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/252

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

auf grünen Hügeln und Abhängen sah das Städtchen auch wie ein freundlicher und friedvoller Hafen aus.

Wir blieben die Nacht über in Anne-Arbour. Am nächsten Morgen reisten wir auf der Eisenbahn ab und fuhren quer über den Staat in die Halbinsel Michigan. Ueberall unterwegs sah ich kleine Farmen, wohl bebaut, von gut bestellter Erde umgeben, Aecker mit Waizen und Mais, wie auch Obstgärten mit Apfel- und Pfirsichbäumen. In milderen Gegenden glänzte der Boden von allerlei blauen Blumen, an deren näherer Betrachtung ich durch die hastige Fahrt verhindert wurde, sowie von hohen Sonnenblumen, mit Kronen so groß, wie an jungen Bäumen. Dieß war recht hübsch und anmuthig. Mein alter Pionier sagte mir, daß er nirgends einen so großen Reichthum an hübschen Blumen gesehen habe, wie in Michigan, besonders in älterer Zeit, wo der Boden überall Wildniß war. Der Staat ist einer der jüngsten in der Union, hat aber ein fruchtbares Erdreich, besonders gut für den Weizenbau, und ist in starkem Wachsthum begriffen. Seine Gesetzgebung ist eine der liberalsten und hat aus ihrem Strafcodex die Todesstrafe verbannt. Aber ich hörte von Verbrechen erzählen, die neuerdings im Staat begangen wurden und welche die Todesstrafe oder lebenslängliches Gefängniß wohl verdient hätten, wenn irgend ein Verbrechen dieß verdient. Ein junger Mann aus einer angesehenen Familie in Detroit hatte auf der Jagd heimlich und zu wiederholten Malen auf einen andern jungen Mann (seinen besten Freund) geschossen, blos um sich seiner Banknoten bemächtigen zu können. Er wurde wegen Mordversuchs, den er auch eingestand, blos zu zwanzigjährigem Gefängniß verurtheilt. In dem Gefängniß wurde er von jungen Damen besucht, die ihn Französisch und Guitarrespielen lehrten. Eine von ihnen war mit auf dem Eisenbahnzug. Sie sprach von dem

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 234. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/252&oldid=- (Version vom 12.12.2020)