Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/266

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

den Charakter von „highlife“ hat, und ihn gänz gewiß eines Tags erhalten wird. Denn hier sind bereits Leute aus verschiedenen Theilen der Erde, und diese werden einen guten Kern, eine frische, ächte Aristokratie ausmachen.

Chicago führt in seinem Wappen den Namen Gartenstadt. Und wenn das Prärienland um die Stadt her ein Garten wird, so wird sie auch eine Rechtfertigung für ihren poetischen Namen erhalten.

Helle, hohe Schulhäuser habe ich auch hier gesehen, und die Schuljugend unter Leitung eines vortrefflichen Meisters vierstimmige Lieder singen hören, so daß es mich zu Thränen rührte. Und die Kinder, wie aufgeweckt, wie lernbegierig waren sie nicht! Hurrah! der Westen baut helle Lehrsäle, wo die Jugend fröhlich lernt und rein singt. Der Westen muß mit Ehren vorangehen.

Meine Freunde hier klagen über den chaotischen und unreinen Zustand in den politischen Verhältnissen, verursacht besonders durch die starke Einwanderung der rohsten Bevölkerung Europas, sowie durch die Leichtigkeit, womit diese das vollständige Bürgerrecht erhalten können. Nach einjähriger Niederlassung im Staat erhält der Einwanderer das Staatsrecht daselbst, und nimmt an der Wahl der städtischen, sowie der Staatsbeamten Theil. Niedrig gesinnte, politische Agitatoren bedienen sich der Unwissenheit der Emigranten und wiegeln sie durch Vorspiegelungen zum Vortheil der Candidaten auf, welche sie voranschieben wollen, und von denen sie manchmal bezahlt sind. Die bessern und edlern Männer des Staats können sich nicht entschließen mit solchen Betrügern zu wetteifern, und halten sich daher zurück. Deßhalb kommen sehr oft nicht die besten Männer an die Spitze der Regierung. Die ehrgeizigen, kühnen Glücksritter gelangen leicht zum Amt, und sind sie einmal im Amt, so suchen sie sich durch alle möglichen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 248. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/266&oldid=- (Version vom 12.12.2020)