Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/275

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Wildniß Amerikas. Und das Mittagessen, das ich dort verzehrt, war bei all seiner Einfachheit ausgezeichnet gut und besser, als irgend eines, das ich in Amerikas großen, hübschen Hotels genossen habe. Gegenwärtig waren zehn Schweden bei ihm, meistens junge Männer; einer von ihnen verlobt mit der schönen jungen Schwester der Frau vom Hause. Treffliche Milch, herrliches Brod und Butter, die leckersten Seevögel und leckere Torten, die Herzlichkeit in der Gastfreundschaft, die fröhliche, gesunde Stimmung bei Tisch, die schöne schwedische Sprache in Aller Mund — Alles machte mir die Mahlzeit zu einem Fest.

Unsere schöne, junge Wirthin besorgte den Tisch, ging mitunter in die Küche oder ins nächste Zimmer hinaus um nach den Speisen auf dem Herd zu sehen oder auch nach ihrem Jungen in der Wiege, wenn er um sein Mittagessen schrie ; dann kam sie wieder zu uns und das gute Lächeln glänzte, und die frischen Rosen blühten frisch, trotz dem sorgenvollen Blick in den klaren blauen Augen. Beide Schwestern waren blond mit runden Gesichtern, blauen Augen, hellen Haaren, heller Farbe, frischen, schönen, weißen Zähnen, schlanken Gestalten, ächte Schwedinnen; besonders war die junge Frau ein schönes Exemplar von einer jungen Schwedin.

Nachmittags führten sie mich auf einem kleinen Waldweg an den unendlich schönen See Pine Lake hinab, in dessen Nähe (aber tiefer im Wald) ihre frühere Wohnung lag, und um welche herum auch die andern schwedischen Häuser lagen. Unterwegs fragte ich nach ihrem Leben und erfuhr jetzt seine Mühseligkeiten mancherlei Art, obschon ohne die mindeste Klage. Die Schwierigkeit Arbeiter zu bekommen oder das, was wir Knechte und Mägde nennen, gehört zu den größten Unannehmlichkeiten der Colonisten im Westen. Sie müssen diese Hilfe entweder sehr theuer bezahlen (oft

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 257. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/275&oldid=- (Version vom 12.12.2020)