Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/290

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Land, das aber überall einem englischen Park mit grasbewachsenen Höhen und Thälern (das Gras hoch, schwankend und goldgelb) und mit dünnen Eichenwäldern glich. Die Bäume waren nicht hoch; der Boden unter ihnen so frei von Gebüschen, als hätte man sie sorgfältig umgehauen. Man schreibt dieß dem Brauch der Indianer zu, die Jahr für Jahr auf den grasbewachsenen Marken Feuer anzünden, wodurch die junge Vegetation von Gebüschen und Bäumen ausgerottet wird; und noch vor wenigen Jahren hatten die Indianer diese Gegend inne. Weiter vorwärts, unterwegs, war das Land etwas mehr angebaut. Man sah da und dort ein grob gezimmertes Blockhaus mit Maisfeldern umher, wie auch neugesäten Waizen. Darauf kamen wir an eine große, wogende Prärie, „Liberty Prärie“ genannt, die kein Ende nehmen zu wollen schien. Unsere Pferde waren müde, und das Dunkel begann hereinzubrechen. Erst, ganz spät und in der Finsterniß kamen wir nach Koskonong, und unser junger norwegischer Kutscher, der von diesem Ort war, führte uns ins Haus des norwegischen Pfarrers. Auch dieß war blos ein kleines Blockhaus.

Der norwegische Pfarrer, Herr Preuß, war erst seit einigen Monaten aus Norwegen angelangt. In der Küche, wo Feuer glänzte, stand sein hübsches Weibchen und kochte Grütze, als ich eintrat und sie auf schwedisch begrüßte. Sie war zuerst verblüfft und erschrocken über den späten Besuch, denn ihr Mann befand sich auf einer Amtsreise, und sie wohnte allein hier mit ihrem kleinen Bruder und einer alten Magd. Aber mit ächt nordischer Gastfreundschaft und Wohlwollen empfing sie uns dann, und wollte Alles in der Welt thun, um uns gut zu traktiren und zu beherbergen. Da das Haus klein war und die Mittel gering schienen, fuhr die gute Frau Collin nebst ihrer jungen Schwester zu einem amerikanischen Farmer, der etwas

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 272. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/290&oldid=- (Version vom 12.12.2020)