Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/32

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Männer haben etwas Kluges und Humoristisches, etwas Sicheres und trocken-Spaßhaftes, was im höchsten Grad anspricht, und sie erzählen gerne gute Geschichten, gewöhnlich zur nähern Beleuchtung des Friedensprincips, und um zu zeigen, wie gut dasselbe und menschliche Klugheit zusammengehn, und wie siegreich sie aus dem Kampf mit der Welt hervorschreiten. Christliche Liebe zeigt sich bei ihnen mit einiger unschuldigen weltlichen Schlauheit vermischt, und das stille Wesen hat viel feines Salz auf seinem Grunde.

Die Weiber gefallen mir besonders wegen des Stillen, Fertigen in ihrem innern und äußern Wesen, wie ich bereits bemerkt habe; ihr Ausdruck ist verständig, man hört keine unverständige Fragen und bekommt unter ihnen manche bedeutende Gesichter mit schönen Augen, reinen Zügen und klarer Farbe zu sehen.

Das Interesse der Quäckerinnen für vaterländische Angelegenheiten, besonders wenn sie die menschlichen Fragen betreffen, ist ebenfalls ein Zug, der sie vor der Masse der Frauenzimmer auszeichnet. Die Quäcker sind zu allen Zeiten die besten Freunde der Negersclaven gewesen, und die aus den Sclavenstaaten entflohenen Sclaven haben gegenwärtig ihre mächtigsten Beschützer und Fürsprecher unter den Freunden. Mehrere Quäckerinnen zeichneten sich durch Rednertalent aus und sind in öffentlichen Versammlungen oft aufgetreten, irgend eine Sache der Humanität kräftig verfechtend. Im gegenwärtigen Zeitpunkt führen sie die Sache der Antisclaverei, und eine berühmte Rednerin derselben, Lucretie Mott, war dieser Tage unter meinen Gästen. Sie ist ein schönes Weibchen von etlichen und fünfzig Jahren, mit feinen Zügen, prächtigen Augen und einem sehr klaren, stillen, aber bestimmten Wesen — kristallartig möchte ich sagen.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/32&oldid=- (Version vom 4.8.2020)