Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/338

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

des östlichen Ufers stehend, im Hintergrund das blaue Himmelsgewölbe, unter sich in der Tiefe den großen Fluß und vor sich nach rechts und links schöne Thalgründe mit grünenden, waldbewachsenen Höhen — eine recht stattliche und beherrschende Lage mit schönster Aussicht.

Wir legten am untern Theil der Stadt Sct. Paul an. Von da steigt man auf Treppen zu dem oberen hinauf, wie wir es auf den südlichen Bergen am Mosebacke in Stockholm thun. Der Uferstraße entlang saßen oder spazierten Indianer. Sie gingen in lange Filze eingehüllt und mit stolzen Schritten; einige waren recht stattliche Figuren. Dem Boot gegenüber saßen auf Treppen vor den Häusern einige junge Indianer, zierlich mit Federn und Bändern aufgeputzt, und rauchten aus einer langen Pfeife, die sie umhergehen ließen, so daß jeder nur einige wenige Züge that.

Wir hatten noch nicht lang am Ufer angelegt, als der Gouverneur von Minnesota, Mr. Alexander Ramsay, und seine schöne junge Frau an Bord kamen und mich als Gast in ihr Haus luden. Und da bin ich jetzt glücklich mit den friedlichen Menschen und mache mit ihnen Ausflüge in die Gegend. Die Stadt ist eines der jüngsten „Babies“ des großen Westens, erst achtzehn Monate alt, ist aber in dieser Zeit zu einer Bevölkerung von 2000 Personen herangewachsen, und wird wohl binnen wenigen Jahren 20,000 zählen, denn die Lage ist herrlich sowohl in Bezug auf Schönheit und Gesundheit, als auch für den Handel. Hieher strömen die Fellwaaren der Indianer aus dem ganzen ungeheuren Land zwischen dem Missisippi und Missouri, der Westgrenze Minnesotas; die Wälder, die noch in ihrem ursprünglichen Reichthum prangen, und die fischreichen Seen und Ströme bieten unerschöpfliche Mittel dar, und zu ihrer Ausführung im Welthandel ist hier der große Missisippi da, der sie durch ganz

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 320. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/338&oldid=- (Version vom 16.1.2021)